Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Eine Bahn entlang der Mosel

Auch die Strecke Bullay–Traben-Trarbach – nicht zu verwechseln mit der 1962 stillgelegten Moseltal-/(Saufbahn) Bullay–Trier – hat eine wechselvolle Geschichte!

Auch immer wieder von Stillegungsgefahr begleitet, hat sich diese Bahn bis heute halten können, es gab sogar Elektrifizierungspläne! Der schöne Bahnhof Traben-Trarbach wird nicht mehr angefahren, der heutige Haltepunkt endet ca. 200 Meter vorher... – wieder ein Ergebnis kleinkarrierter kommunalpolitischer Interessen!

Das Foto entstand am 8. Juli 1985, während mit den angeblich unkomfortablen Schienenbussen der Baureihe VT 98 versucht wurde, die Attraktivität der Bahn soweit zu schmälern, dass eine Stillegung zu Rechtfertigen war...

Comments 11

  • Der Woinemer 31/07/2014 17:59

    Herrlicher Ausblick.
  • Haidhauser 07/02/2014 15:22

    Herrlich, der Blick auf den winzig wirkenden VT 98 inmitten von Weinbergen und den Fluss!!
    LG Bernhard
  • BR 45 03/02/2014 13:00

    Ein herrlicher Blick ins Moseltal-vom Feinsten
    Gruß Andy
  • makna 03/02/2014 11:39


    Herrlich in phantastischen Grün-Abstufungen gehalten !
    Dazu der Schom als schmutzigroter Blickfang !!!

    Hervorragende Reminiszenz an den früheren
    DB-Betrieb ...

    ... und nun muß man sich beeilen, um dort noch 628
    einzufangen, denn ab Dezember 2014 soll der Betrieb
    von Rhenus Veniro übernommen werden !

    BG Manfred
  • Roni Kappel 02/02/2014 21:04

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • S. Kainberger 02/02/2014 19:33

    Der kleine Triebwagen mit dem weiten Landschaftsblick und der guten Sicht auf die kurvige Streckenführung hat eine besonders auffällig (gute) Wirkung ! Super Archivfoto aus dem Moseltal, für meinen Geschmack könnte es (falls bearbeitbar) ruhig auch noch etwas dünkler sein...

    LG Stephan
  • Thomas Jüngling 02/02/2014 15:47

    Es hat schon was Romantisches, wie der Schienenbus sich durch die schöne Landschaft schlängelt. Eine schöne Aufnahme!

    Gruß Thomas
  • Thomas Reitzel 02/02/2014 11:41


    Angesichts der Rebhänge darf man vermuten, daß, entgegen sonstiger Entwicklungen entlang der Schienenstränge, auch heute noch ein ähnliches Bild mit den in naher Zukunft verschwindenden 628ern möglich sein dürfte - es sei denn, dieser Standort ist nicht mehr zugänglich...

    gut gemacht.

    Die Trasse der Moselbahn verlief am anderen Ufer, dort, wo sich jetzt die Trasse der Bundesstraße hinzieht. Auch deshalb mußte sie weg, aber diese Bahn wäre auch wirklich nicht zukunftsfähig gewesen, so, wie sie alle Moselschleifen von Bullay bis Trier penibel mit-vollzog. Höchstens eine konsequente Gleiserneuerung und Elektrifizierung nebst Einsatz von Stadbahnwagen wie etwa in Karlsruhe wäre vielleicht tauglich gewesen.

    VG; Tom

    Edit sagt, damals war die Zeit einfach noch nicht reif für solche Projekte, es waren die ausgehenden 60er mit ihrer straßenorientierten Aufbruchstimmung(nebst einhergehenden anderen Bausünden!).

  • Klaus Kieslich 02/02/2014 9:59

    Eine sehr schön gelegene Bahntrasse
    Gruß Klaus
  • Michael PK 02/02/2014 7:01

    Ganz großes Kino,auch wenn es nur eine kleine Bahn ist

Information

Section
Folders BRD historisch
Views 8,979
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Public favourites