Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Abschied von Deutschland

Am 17. August 2014 übernahm 1252, eine der drei letzten nun von Euro-Express Treincharter (EETC) eingesetzten Lokomotiven der Serie 1200, zum letzten Mal im Bahnhof Emmerich den AutoSlaapTrein 13408 von Livorno (Italien) nach Den Bosch (1200 Kilometer in 22 Stunden). Zukünftig sollen Mehrsystemloks eingesetzt werden, die den Zug direkt in Basel (Singen) von der SBB übernehmen.

Lokführer, Zugmechaniker und das erstaunlich junge und engagierte Bordpersonal haben sich vor der Lok postiert und trotz des eigentlich (für Eisenbahnfreunde) traurigen Anlasses und des ebensolchen Wetters war die Stimmung hervorragend. Sowieso waren Service und Personal, Sauberkeit, Pünktlichkeit und Zustand der Fahrzeuge deutlich besser als bei DB-Autozug, – und das bei gleichem Fahrpreis und 400 km längerer Fahrstrecke...

Dieser letzte Einsatz wurde bewußt von der Märklin-Lok 1252 übernommen:
http://www.marklin.nl/nieuws/marklin-1200-in-1-1/

Da ich Mitreisender war, konnte ich den Zug nicht bei der Ausfahrt und an der Strecke aufnehmen. Dafür bin ich endlich mal im Bild: Vierter Wagen, erstes Fenster ;-) und auf dem unteren Deck des vorletzten Wagens der alte Benz.
https://www.youtube.com/watch?v=USxYk0US_6g

Dies war der vierte Lokwechsel seit Italien und 1252 hat gerade den Zug von 1142-635 und einer Schwesterlok der "northrail" übernommen, die den Gamescom 2014-Express zurück nach Köln zu bringen hatten.
https://www.youtube.com/watch?v=UzEBd2M7YMI

Der fleissige Videofilmer wird sich hier wiederfinden:

Fans in Emmerich
Fans in Emmerich
Maschinensetzer


Die 25 Lokomotiven der NS 1200 wurden von Baldwin konstruiert, und 1951–1953 von Werkspoor (mech. Teil) und Heemaf (elektr. Teil) gebaut. Sie haben eine Maximalleistung von 3300 PS und eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.

Comments 11

  • Heinz Hülsmann 07/06/2019 20:05

    Hallo Thomas, interessant das Märklin die Lok im Programm hat!

    VG Heinz
  • Günter Walther 23/11/2014 22:09

    Eine sehr interessante Lok, die uns hier in Deinem tollen Foto zeigst.
    MfG Günter
  • Steffen°Conrad 22/08/2014 7:40

    Die Lok fällt auf.
    Autozüge sind aussterbende Rasse...
    vgsteffen
  • C. Kainz 20/08/2014 14:06


    Originelles , lebendiges Erinnerungsbild deiner traditionellen Fahrt mit dem Autoreisezug, die sicher auch in diesem Jahr wieder der Rahmen für einen schönen Urlaub in Italien war ! Auf dem Video
    hab ich dich selbst in der niedrigsten Auflösung sofort erkannt ... ; )

    lg, Christoph
  • BurkhardKo 19/08/2014 23:44

    Schönes Gruppenbild mit interessanten Lok.
    Gruß Burkhard
  • makna 19/08/2014 23:42

    Eine sehr schön eingefangene Szene, ein besonderer Anlaß (wenn auch als Abschied traurig), und sehr gute Infos dazu: Hervorragend !!!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 19/08/2014 23:08

    Einfach "NETT", so eine Szenerie.
    Gefällt mir.
    Gruß D. J.
  • BR 45 19/08/2014 23:01

    Feines Foto (auch wenn der Anlass weniger schön ist) von einer mir bisher gänzlich unbekannten Lokbaureihe und dem Zuglauf, Klasse Thomas!
    Grüse Andy
  • Thomas Reitzel 19/08/2014 22:45


    Schade um die wechselnde Bespannung, was die EisenbahnInteressierten angeht, dem Rest der Fahrgäste wird´s egal sein!

    Mal wieder bezeichnend, daß die NS diese Verbindungen anscheinend rentabel betreiben können, und das große Deutschland nicht..!
    Schande über das Management, sag ich.

    Bleibt zu hoffen, daß die 1200er, vielleicht überhaupt die urigsten und ungewöhnlichsten Loks in Europa (je nach Sichtweise) uns noch eine Weile erhalten bleiben!

    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 19/08/2014 21:44

    Top Aufnahme und interessante Info dazu
    Gruß Klaus