RENARAM


Premium (World), Herzogenrath

Zwei Figuren des Kanzlerbrunnens

stand noch, als die Fotos entstanden.
Er wurde inzwischen abtransportiert aus Sicherheitsgründen.
Quelle: LZ.de Lemgo.
Der Kanzlerbrunnen hat seinen Standort am Ostertor geräumt. Am Donnerstagvormittag wurde er von Mitarbeitern der Stadt vorsichtig per Baggerarm von seinem Platz gehoben und auf einen Lastwagen geladen.
Der 1977 gebaute Koloss wird bis ins nächste Jahr auf dem Gelände des Bauhofes in Sicherheit sein - wenn Bagger und Lastwagen für die Sanierung der Mittelstraße anrollen.
So soll das Wahrzeichen vor weiteren Schäden durch Großfahrzeuge geschützt werden. Vom Ostertor soll er nach Angaben von Klaus Hagemeister, Bauleiter der Mittelstraßenerneuerung, zu einem Schlosser kommen, der das Wasserspiel aufarbeitet. Hat dieses doch unter dem jahrelangen Einfluss des Wassers einigermaßen gelitten. Auch die Gelenke sind nicht mehr die besten – in der jüngeren Vergangenheit hatte sich beispielsweise bereits ein Bein des Kanzlers verabschiedet.
Runderneuert soll der Kanzlerbrunnen dann 2019, spätestens 2020, am ebenfalls aufgehübschten Ostertor zurück sein. Allerdings wird eine neue Brunnenstube gebaut, damit das Wasserspiel ein Stück zur Seite rücken kann. Der Brunnen soll dann etwas versetzt stehen im Vergleich zum heutigen Standort, um Fahrzeugen die Zufahrt in die Mittelstraße zu erleichtern.

Comments 19