Back to list
Zurück in die Steinzeit.....

Zurück in die Steinzeit.....

2,127 8

Petra M. (Main Account)


Free Account, der Nähe von Sinsheim

Zurück in die Steinzeit.....

Von unserer Unterkunft im Planet Baobab (Gweta) aus

Planet Baobab - die Unterkünfte
Planet Baobab - die Unterkünfte
C.-U.

ging's am nächsten Morgen auf eine Quad-Tour in die Ntwetwe Pan, die im Osten der Makgadikgadi Pan liegt.
Anfangs waren die Dinger etwas gewöhnungsbedürftig, da wir erst noch eine ganze Weile einen Track fahren mussten,
dessen Spurbreite einfach nicht auf die Quads ausgelegt waren :-(
Als wir den Track in der Salzpfanne erreichten, ging alles viel einfacher
und die Geschwindigkeit ging schnell auf 70-80 km/h hoch - wobei uns der Staub kräftig einnebelte ;-)
Unterwegs hielten wir in einem Gebiet an, in dem unendlich viele Steine zu finden waren. Unser Guide (den Namen hatte ich auf der Abrechnung des Planet Baobab zwar notiert, aber die ist seit dem Umzug noch nicht wieder aufgetaucht :-( ) erklärte uns, dass hier vor langer, langer Zeit, als die Pfannen noch nicht ausgetrocknet waren und hier ein großer See zu finden war, jede Menge menschliche Ansiedlungen waren. Die Werkzeuge der dort lebenden Menschen sind - mit ein wenig Glück - auch heute noch zu finden ;-) Und so schwärmten wir aus - auf der Suche nach Pfeilspitzen und anderen steinzeitlichen Werkzeugen......
Einige Steine, die wir fanden, waren eindeutig in Form einer Pfeilspitze geschliffen, oder waren einseitig so geschliffen, dass sie vermutlich zum Ausweiden von Tieren oder zum Abtrennen der Haut genutzt wurden.
Etwas verwundert waren wir, als unser Guide sagte, dass er diese Steine nun in sein Museum bringen möchte - man darf doch da nix wegnehmen, weil das gesamte Gebiet fossilen Ursprungs ist!
Er fragte uns, ob wir sein Museum sehen wollten und - klar, wollten wir!
Daraufhin bogen wir irgendwann vom Maintrack ab und fuhren in eine kleine Bucht, die von einer Art 'Insel' überdeckt war. Hier hatte er all seine Schätze fein säuberlich aufgereiht - geordnet nach Pfeilspitzen, einseitig geschärften Steinen, etc.... das Ganze war hochinteressant - zumal er uns die Nutzung nahezu jedes einzelnen Steines, der auf diesem Bild zu sehen ist, erklärt hat.

Liebe Grüße & bis bald, Petra

Bild von der Cam für die Härteeinsätze: Canon Powershot S50, Av 4.5, Tv 1/1000

Comments 8

  • Benjamin Kress 04/11/2006 10:54

    wow grandioses "portrait" .. sehr schön gesehen, würde auch gut in s/w aussehen, aber farbe hat da auch was!
  • Petra Sommerlad 02/11/2006 23:49

    Klasse auch die Erklärung dazu. Ich denke solange er die Sammlung vor Ort lässt ist dagegen auch nichts einzuwenden..Mit Quads durch die Wüste klingt übrigens in meinen Ohren verheißungsvoll. LGPEtra
  • Lehmann Marc 02/11/2006 21:16

    Fehlen die Preisschilder an seiner Sammlung ! Sorry habe eben meine bösartigen Minuten , räusper ;-)
    Sag wohl besser was zum Bild : es gefällt mir besonders , dass das Gesicht gut durchzeichnet ist , ich habe damit öfters Mühe dunkelhäutige Menschen in dem oft grellen Afrikalicht gut abzulichten , habe das oft auch schon mit Blitz versucht (nicht wirklich mit durchschlagendem Erfolg)
    mfg marc (und dem Versprechen , dass es mir morgen besser geht !)
  • Reinhard... 02/11/2006 21:14

    du hast uns gefehlt, toll deine Erzählungen...

    LG
    Reinhard
  • Waldi W. 02/11/2006 21:09

    eine nette Aufnahme und eine tolle Geschichte dazu, man lebt so richtig mit hier
    lg waldi
  • Bongi´s Karin 02/11/2006 20:03

    Ein sehr schönes und vor allem scharfes Bild Petra und Deine Infos dazu - wie immer - sehr interessant!! Vielen Dank!
    VLG Karin
  • Trine Gutjahr 02/11/2006 20:00

    Das sieht gut aus und ist gut, dass sie so bedacht sind auf die Bewahrung ihrer Vergangenheit... alle Achtung!!!
    LG Peter
  • Klaus Markhoff 02/11/2006 19:57

    Deine Cam hat den Härteeinsatz bestanden!
    Gruß Klaus