Back to list
Zum Schwarzweißtag: Train P

Zum Schwarzweißtag: Train P

3,836 6

fotoralf.be


Premium (Pro), aus der Tiefe des Gemüts

Zum Schwarzweißtag: Train P

P für 'Pointe', frz. Spitze

Mein Beitrag zum Schwarzweißtag:

1501 wartet mit ihrem Dosto-Zug im Bahnhof Welkenraedt auf den nächsten Morgen.

1962 von BN/ACEC für hochwertige TEE- und D-Zug-Leistungen im internationalen Verkehr gebaut, waren die fünf Mehrsystemloks (1,5 kV=, 3 kV=, 25 kV 50 Hz) dieser Serie Ende der 90er Jahre nur noch auf der Strecke im Tal der Ourthe sowie im Berufsverkehr von und nach Brüssel im Einsatz.

1503 steht heute im Bahnmuseum Train World in Brüssel, 1504 hat der Verein PFT in seiner Sammlung.

Keine Ahnung, was mich damals geritten hat, am hellichten Tag mit Ilford Delta 3200 zu fotografieren.

Analogfoto - Scan vom Negativ

Welkenraedt (B), November 1999

Comments 6

  • Nico Berte 26/02/2021 19:09

    Ist Dir schon aufgefallen, dass das Türkisblau der Lok und das Bordeauxrot der Wagen in Schwarzweiss genau den selben Grauton ergeben?


    BG Nico


    Ach ja!, das Foto ist einsame Spitze und die 3200er "Körnigkeit" passt hier bestens...
  • Sigbert der Eisenharte 05/02/2021 14:47

    Einen Traktorreifen in heller Farbe angepinselt und schon ist das Biotop fast fertig.
    Ja, aus wenig und altem Zeugs noch was nettes machen, die Fähigkeit geht uns leider verloren.
    Ach ja, die Maschine mit ihrem Zug sind sehr schöne Erinnerungen an vergangene Tage!
    VG Dirk
    • fotoralf.be 05/02/2021 16:08

      Diese Dekoration ist auch in belgischen Bahnhöfen selten geworden. Unterdessen ist der Einsatz von Traktor- und Radladerreifen als Fender in See- und Binnenhäfen ebenfalls verboten worden.

      Zum vermuteten Hintergrund: sie gelten heute als Gewerkschafts- und Gelbwestenbedarf. Kein Streik und keine Demo, bei der nicht ein Haufen riesiger Reifen abgefackelt wird. Das freut die Umwelt und hinterher sieht die gerade frisch geteerte Fahrbahn gleich wieder aus wie ein Atomversuchsgelände.

      Ralf
  • makna 05/02/2021 13:49

    Feiner Blick zurück in die aktiven Tage der BB 1500er ... auch wenn diese gerade pausiert:
    Mir gefällt das Design der Lok ... und auch der Bildaufbau mit der Fahrleitungstraverse !!!

    Dass der Ilford Delta 3200 damals bei Restlicht erste Wahl war, ist klar -
    und wenn man ihn dann im Apparat hatte, "mußte" man halt
    auch am hellerlichten Tag damit vorlieb nehmen:
    Wer hatte schon ständig zwei oder gar
    drei Kamera (-gehäuse)
    im Einsatz ?

    BG Manfred
    • fotoralf.be 05/02/2021 14:13

      Ich habe ein Jahr später, also 2000, eine komplette Contarex-Ausrüstung mit allen Zeiss-Objektiven von 21 bis 250 mm geerbt. Die hatte Wechselmagazine. Zugegeben ein ausgesprochener Exot und zu ihrer Zeit (60er Jahre) für den Durchschnittsfotografen völlig unerschwinglich.

      Leider gab es irgendwann niemand mehr, der sie ordentlich reparieren konnte.

      So steht sie heute mit einem kaputten Zahnrad im Rückspulgetriebe auf meinem Kamera-Ahnen-Altärchen.

      Aber schön war's.

      Ralf
    • makna 01/03/2021 20:53

      Mon dieu - die Contarex: Unerfüllter Traum meiner Jugendjahre !!!

      Anfang der 70er hatte ich dann eine gebrauchte Contaflex mit
      Tessar (fest verbaut) erworben ... der Compur-Verschluß
      gab aber bald seinen Geist auf, und obwohl die
      Firma Compur damals noch in München
      existierte, hatten sie mir keinen
      "Freundschafts-Preis" für die
      Reparatur gemacht ... :-(

      ... ich habe dann Jahre später aus einer Erbschaft eine Contaflex
      Beta mit Pantar erhalten - die wird nun bei mir noch in Ehren
      gehalten, neben anderen "Nostalgie"-Stücken ... :-)

      Contaflex Beta
      Contaflex Beta
      makna

      BG Manfred

Information

Section
Folders Belgien
Views 3,836
Published
Language
License

Exif

Camera Scan Elite 5400
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by

Geo