Back to list
ZUM JAHRESAUSKLANG

ZUM JAHRESAUSKLANG

5,669 37

Heinz Koch (Heini)


Free Account, Mülheim an der Ruhr

ZUM JAHRESAUSKLANG

Die Ruhr ist ein etwa 219 km langer, rechter Nebenfluss des Rheins in Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Die Ruhrquelle liegt in der Nähe von Winterberg im Sauerland. Sie mündet bei Duisburg-Ruhrort in den Rhein.

Obwohl ich als echter „Ruhrpottler“ das Quell- und Mündungsgebiet der Ruhr kenne, ist mir der Flussabschnitt zwischen Essen-Werden und Mülheim an der Ruhr bis Stadtgrenze Duisburg am besten vertraut.

In diesem Bereich kann man eine Reihe einheimischer Wasservögel beobachten:

Ganzjährig: Höckerschwäne, Graugänse, Stockenten, (extrem scheue) Krickenten, Reiherenten, Blesshühner, Teichhühner, Haubentaucher, Zwergtaucher und Kormorane.

Als Wintergäste und Durchzügler: Tafelenten, Kolbenenten, Schellenten, Wasserrallen und Gänsesäger.


Daneben sind aber auch einige EXOTISCHE ARTEN anzutreffen, allen voran die Kanadagans, die hier schon viele Jahre (inzwischen mit mehreren Hundert Exemplaren) als Standvogel ansässig ist. Danach folgen Nilgänse allerdings mit deutlich geringerer Kopfzahl.

Die Arten, von denen im Jahr nach meinen Beobachtungen und Kenntnisstand der örtlichen Landschaftswächster mindest ein Paar oder ein Exemplar an dem beschriebenen Abschnitt der Ruhr vorkommen sind 2 Rostgänse, 2 Trauerschwäne, 1 Nonnengans, 1 Büffelkopfente (noch nicht bildfüllend erwischt) und 1 Schneegans schon mehrere Jahre ansässig.

Als Neuankömmlinge unter den Exoten sind seit Ende 2012 mindestens 1 Zwerggans, 1 Brautente und 1 Mandarinente zu beobachten.

WÜNSCHE ALLEN IN DER FOTOCOMMUNITY EIN GLÜCKLICHES JAHR 2014.

Comments 37

  • Christian Falk 08/02/2014 11:44

    Schöne Collage für unseren Gästen an der Ruhr.

    LG Chris
  • Kerstin und Diddi 10/01/2014 19:12

    Eine interessante Collage.
    Da hast Du Dir richtig Mühe gegeben.
    Ich finde es auch immer klasse an den heimischen Gewässern nach Neuankömmlingen zu schauen.
    LG und ein schönes Wochenende.
    Diddi
  • EdelS 06/01/2014 11:23

    Eine wirklich tolle Collage! Auch Dir wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 und mache weiter so tolle Fotos! Liebe Grüße Edel
  • Lichtspielereien 05/01/2014 23:10

    Genial, was Du für Exoten da festgehalten hast.
    Streifen-, Schnee,-und Rostgans hab ich hier bei mir noch nicht entdeckt.
    Ebenso hab ich noch keine Büffelkopfente hier je gesehen, die anderen Wasservögel kommen hier auch seid Jahren an der Elbe vor. Ist doch erstaunlich, wie sich diese Fremdlinge teils, als Zooflüchtlinge teils vom Wege abgekommen, hier eingewöhnt haben.
    Interessante aufschlussreiche Collage zeigst Du hier.
    LG
    verena
  • J.Kater 05/01/2014 12:43

    Klasse und übersichtlich präsentiert!
  • joschu711 05/01/2014 0:36

    Interessante Collage, alle Bilder in Top-Qualität und informativ noch dazu, klasse gemacht! VG, Jörg
  • Ga Schü 04/01/2014 20:11

    Tolle Collage und super interessante Info. Ich wünsche dir auch ein glückliches und gesundes 2014.

    LG Gaby
  • Margot Bäsler 04/01/2014 16:24

    Deine Collage zeigt eine schöne Galerie von Wasservögeln - alle in bester Qualität.
    ---LG Margot---
  • Rolf Mauch 04/01/2014 13:49

    Eine Collage vom feinsten
    Gruss Rolf
  • Gerhard Haaken 03/01/2014 16:05

    das ist auch einmal eine gute Idee, gleich alle kleinen Foto in der Collage beschriften, sehr gut gelungen.
    Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr !

    VG Gerhard
  • Reinhard Arndt 02/01/2014 15:26

    Eine beeindruckende Sammlung hast du uns da zusammengestellt. Bin gespannt, was noch kommt.
    Ich wünsche dir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
    LG
    Reinhard
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 02/01/2014 11:14

    Hallo Heinz.
    Eine erstklassige Collage, gefällt mir sehr gut. Tolle
    Arbeit.
    Lg. Wolfgang
  • Felicis13 02/01/2014 9:54

    Eine super Collage in bester Qualität.
    Auch Dir ein glückliches Jahr 2014!
    Grüße Regina
  • Hardy54 01/01/2014 23:45

    Hallo Heini. Eine tolle Arbeit. Klasse Hardy.
  • FMW51 01/01/2014 23:27

    Vielen Dank für Deine wundervollen und teilweise wirklich einzigartigen fotografischen Aufnahmen. Für das gerade begonnene Jahr 2014 wünsche ich Dir weiter viel Freude an diesem Deinem Hobby und uns interessante und spannende Aufnahmen aus dem Hause Heinz Koch.
    Viele liebe Grüße, Frank-Michael