Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Zum Glück ist es vorbei

Noch heute wird in Teilen Spaniens die blutige Tradition des Stierkampfes fortgeführt. Auch auf den Kanaren wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Santa Cruz de Tenerife die einzige Stierkampfarena der Kanaren gebaut, und zeitweilig war das Interesse an Stierkämpfen dort größer als am Fußball.

Anfang der 1980er Jahre fand allmählich ein Umdenken statt, und die unermüdlichen Hinweise der Tierschützer auf die Grausamkeit, mit der die Tiere abgeschlachtet wurden, fielen auf fruchtbaren Boden. 1983 fand der letzte Stierkampf in der Arena statt, und 1991 wurde er auch gesetzlich verboten. Die Versuche der konservativen Partei PP, den Stierkampf wieder einzuführen, da er zum spanischen Kulturgut zähle, scheiterte am breiten Widerstand der anderen Parteien und auch der Bevölkerung.

Und so verfällt die einst ruhmreiche Arena immer mehr, und mehrere Versuche, sie anderweitig zu nutzen -als Hotel oder Restaurantkomplex- scheiterten allesamt schon in der Planungsphase. Auch die Idee der Stadt, sie dem privaten Besitzer abzukaufen und sie als Kulturzentrum einer sinnvollen Nutzung zuzuführen, ließ sich aufgrund der hohen Renovierungskosten nicht umsetzen, da die Arena mittlerweile in die Liste der denkmalgeschützten Gebäude aufgenommen wurde und nicht wesentlich verändert werden darf. Und so erobert sich die Natur in Form von Bäumen und Sträuchern das einst verlorene Terrain zurück…
(Quellen: Wikipedia; Teneriffa News; Teneriffa Express)

Teneriffa im Mai 2019

Comments 46

  • Alfred Photo 24/10/2023 20:42

    Die Arena könnte man doch bestimmt auch für andere Aktionen benutzen
    Klasse festgehalten

    VG
    Alfred
  • Eifelpixel 28/12/2020 8:47

    Sehr gut diese Dokumentation von dir
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Matthias Buettner 11/12/2020 10:27

    Könnte man doch als Konzertarena prima nutzen...
    Falls Konzerte irgendwann einmal wieder erlaubt sind.
    Auf jeden Fall ein tolles Bild aus dieser luftigen Perspektive!
    LG. Matthias
  • Alfred Photo 29/10/2020 9:38

    Nur mit einem Tuch, darüber hätte man bestimmt reden können.
    Aber das töten. Und wenn der Stier den Menschen verletzt wird so ein großes Aufsehen gemacht. Zum Glück vorbei!!!

    VG
    Alfred
  • BurkhardLoll 26/09/2020 11:05

    Hallo Sabine,
    ich verstehe bis heute nicht, wie sich die Zuschauer an der schrecklichen Tradition ergötzen konnten.
    Du hast von einer sehr guten Perspektive den befriedigenden Verfall der Arena festgehalten.
    Gruß  Burkhard
  • Gisela57 30/08/2020 13:56

    Ein lost place, der ganz besonderen Art. Einmal durch seine nicht alltägliche runde Form und seine ehemalige spezielle Bestimmung. Sehr eindrucksvoll durch die Draufsicht fotografiert! So ergibt sich ein toller Einblick in die gesamte Arena, das ganze Ausmaß dieses Bauwerks und des Verfalls bzw. der Rückeroberung der Natur. Der morbide Charakter lässt sich auf das einstige Leid der Stiere übertragen und meine, eine Ahnung davon zu bekommen, ohne es je erlebt zu haben. - Gestalterisch bewundere ich die eingebaute Umgebung: die eckigen Häuser betonen unglaublich gut die runde Form der Arena und machen sie zu etwas Besonderem, zum Außenseiter ... je nach Interpretation. Licht und Farben wissen diesen traurigen Ort durchaus etwas aufzumuntern. Je länger der Verfall, desto länger die Mahnung an eine blutige Zeit. 
    LG Gisela
  • Jürgen Guhlke 22/08/2020 23:08

    Klasse Motiv und klasse Aufnahme. Gut das der Unsinn vorbei ist. Leider hatte ich vor ein paar Monaten aber gehört, dass die irgendwo damit wieder anfingen. Da hat wohl Caronna wenigsten was positives bewirkt, Vorerst mal!
    MfG
    Jürgen
  • emen49 22/08/2020 19:09

    Ein beeindruckender Blick auf diese Arena.
    Ich könnte mich nicht für solch ein Spektakel begeistern... gut, dass Stierkämpfe nicht mehr überall stattfinden...
    Wünsche Dir noch einen guten Abend und auch einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße
    Marianne
  • manfred.art 22/08/2020 9:01

    mit sicherheit sind es spannende momente,  aber so grausam.. so empfinde ich es!  wunderschönes bild,  der blick ist beeindruckend,  herzlichst manfred
  • inga.rienau 20/08/2020 16:01

    Gut, dass diesem Grauen allmählich ein Ende bereitet wird, danke auch für die Hintergrund-Info! Bedauerlich finde ich allerdings, dass die Arena nicht kulturell genutzt wird bzw. werden kann - absolut widersinnig, ein Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, das dann allmählich verfällt! Lieben Gruß, Inga
  • Blula 19/08/2020 11:03

    Ich hätte mir nie und würde mir auch heutzutage niemals einen Stierkampf ansehen können. Schade ist es natürlich schon, dass man diese Arena nicht anderweitig nutzen kann. Es ist ja schließlich auch ein Baudenkmal, das nun einfach dem Verfall preisgegeben wird. Von Deinem Kamerastandort aus ( ein Aussichtsturm?) hattest Du ja einen guten Einblick in das Innere der alten Arena.
    LG Ursula
    • Lubeca 19/08/2020 23:45

      Hallo Ursula, diesen Ausblick hat man von einem Mirador an einer Ausfallstraße oberhalb der Stadt, und die Arena war eher ein Zufallsfund - aber trotz des Verfalls und ihrer düsteren Geschichte doch recht sehenswert.
  • Gisela Aul 18/08/2020 16:12

    schade um die Arena...toll den Einblick fotografiert,ich bin auch froh,dass diese Stierkämpfe ein Ende gefunden haben..
    lg. Gisela
  • Constantin H. 17/08/2020 22:31

    Um die schöne Arena ist es allerdings schade. Gutes Foto! Liebe Grüße, Constantin
  • T. Schiffers 17/08/2020 22:09

    zum glück mitlerweile ein lost place.tino

    30 Jahre nach Produktionsende
    30 Jahre nach Produktionsende
    T. Schiffers
  • Jochen aus Bremen 17/08/2020 20:49

    Endlich mal ein Gebäude, bei dem die Verwahrliosung eine Freude ist. Durch die Sicht vob oben wird das ganze Ausmaß besonders deutlich. Gut gefallen mir auch die bunten Häuser drumherum.
    LG Jochen