1,471 4

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Zu teuer ?

Mehrere Wochen fuhren ES64 U2 - 017 und - 001 den ICE-Ersatzzug zwischen Hamm und Köln/Bonn. Zunächst waren es zwei Zugpaare täglich, mit besserer Verfügbarkeit von ICE 2 - Einheiten nur noch ein Zugpaar. Das Tagwerk der unbestreitbar den Hochleistungslokomotiven zurechenbaren Mietloks bestand also zum Schluss aus rund 300 km Fahrt mit 5 IC -Wagen.

Rechnet man Anschaffungspreise von 3 Mio. Euro für je eine Lok bei einer Lebensdauer von 20 Jahren kostet eine Maschine täglich bereits über 400 Euro Miete ; da MRCE die Maschinen wohl kaum für einen Selbstkostenpreis vermietet , dürfte die hier abgebildete und äusserst spurtstarke Bespannung wohl noch erheblich mehr als 800 Euro täglich gekostet haben. Offensichtlich ist man bei DB Fernverkehr wohl zu gleichen Schlüssen gekommen und setzt nun das geschichtsträchtige Duo 113 267-9 und
113 309-9 ein, mittlerweile vor allerdings nur noch 4 Wagen.
Bei den Mietkosten sind die geringeren Fahrleistungen in einem grosszügig bemessenen Fahrplan, der vermutlich höhere Stromverbrauch und Wartungsaufwand sowie die fehlende Stromrückspeisung wohl doch egal .....
Das fotogene Züglein ist am 7.3.2010 erst vor 15 Minuten in Hamm aufgebrochen und passiert soeben Unna unweit des Restaurants mit Landebahn, finanziert mit Müll-und Abwassergebühren von Einwohnern der Stadt Dortmund.

Comments 4

  • Andreas Tsrebo 30/03/2010 19:50

    das nenne ich gut durchkalkuliert :-) und schön erwischt
    VG
    andreas

    im Dez. erhielten z. B. östereichiche Pumpspeicherwerke und andere Abnehmer Vergütungen für abgenommenen deutschen "Windkraftstrom" an der Strombörse :-)
  • U.B.S. 30/03/2010 19:28

    Diese schwarz-weisse Kombination macht sich aber sehr gut.Schönes Bild.
    Gruss Uli
  • JN 3 30/03/2010 18:28

    Wenn beide Loks den Bügel gehoben haben, muss das auch eine gute Beschleunigung geben... ;-)

    Schöne Aufnahme, gefällt mir gut!

    Grüße, Jens
  • Markus Albert Wiedenmann 30/03/2010 8:33

    ..zwei Loks..für fünf Wagen...tzzzz..klasse Foto