Back to list
zu früh von uns gegangen

zu früh von uns gegangen

5,368 9

Mandy Winter


Free Account, frankenthal

zu früh von uns gegangen

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis)

Die Bezeichnung FIP steht für Feline Infektiöse Peritonitis, was so viel wie ansteckende Bauchfellentzündung bedeutet. Die FIP ist eine Infektionskrankheit, die nicht sicher nachgewiesen werden kann und für die keine Behandlungsmöglichkeiten bekannt sind. Sie führt immer zum Tod der Katze.

Am häufigsten erkranken junge Katzen zwischen sechs Monaten und zwei Jahren und ältere Tiere ab 14 Jahren. Ausgelöst werden kann FIP durch eine Infektion mit Coronaviren (FCoV). Die "harmlosen" Coronaviren vermehren sich im Dünndarm. Diese Infektion verläuft meist ohne Krankheitserscheinungen oder mit leichten Durchfällen. Die "harmlosen" Coronaviren werden durch infizierten Kot oder Speichel übertragen.

Katzen infizieren sich dabei meist über mit anderen Katzen geteilte Futterschalen und Katzentoiletten.

Eine Katze kann allerdings erst dann an FIP erkranken, wenn bei der Vermehrung des "harmlosen" Coronavirus im Darm eine Veränderung der Erbinformation (Mutation) auftritt und sich ein "FIP-Virus" mit geänderten Eigenschaften entwickelt.

Das "FIP-Virus" verlässt den Darmtrakt und wird über das Blut in alle inneren Organe transportiert. Es gibt aber viele Katzen, die sich mit dem Darmvirus infizieren ohne jemals krank zu werden oder dass sich Coranaviren in "FIP-Viren" verwandeln. Eine Ausscheidung des "FIP-Virus" mit dem Kot ist bis heute nicht nachgewiesen worden.

FIP äußert sich im ersten Stadium oft in Form von Fieber, Appetitmangel, Müdigkeit und leichten Atembeschwerden. Nach Abklingen der Symptome kann es unterschiedliche Zeit später zum zweiten Stadium der Erkrankung kommen. Hierbei unterscheidet man dann eine sog. "feuchte Form" der FIP, die in typischen Fällen mit einer Bauchwassersucht einhergeht. So erkrankte Katzen sind am ganzen Körper abgemagert, haben aber einen dicken, flüssigkeitsgefüllten Bauch. Auch in der Brusthöhle können solche Flüssigkeitsansammlungen vorkommen.

Bei der anderen, sog. "trockenen Form" der FIP kommt es zu einer Entzündung der inneren Organe (Leber, Niere, Milz usw.) mit Fieberschüben und teilweise Atembeschwerden. Weil hier die typischen Flüssigkeitsansammlungen fehlen, ist die Diagnose wesentlich schwieriger als bei der feuchten Form. Es können auch Mischformen beider Verlaufsformen der FIP auftreten.

Ist eine Katze wirklich an FIP erkrankt, gibt es keine Bekämpfungsmöglichkeiten.

Die einzige Möglichkeit ist eine vorbeugende Schutzimpfung. Bei dieser Impfung wird ein spezielles Impfvirus in die Nase geträufelt. Damit wird das Tier an der Eintrittspforte, also dort, wo der erste Kontakt mit dem Coronavirus bei einer Infektion stattfindet, geschützt.

Comments 9

  • Yves Molinero 25/10/2010 12:36

    hallo mandy,
    das tut mir wirklich leid mit eurer mieze...es soll wohl leider nicht klappen bei uns mit einer katze...
    is halt schlimm wenn das kleine "familienmitglied" plötzlich nicht mehr da ist...
    lg yvonne
  • Loni500 25/10/2010 10:03

    liebe mandy,
    tut mir sehr leid für deine katze. habe vorher noch nie von solch eine krankheit gehört. ist ja echt tragisch.
    lg loni
  • Gerhard Burger 24/10/2010 22:12

    Das tut mir leid. Ich kann mit Dir nachfühlen. Ich habe vor drei Wochen auch meine Katze verloren. Sie war zwar schon 15 Jahre alt, aber trotzdem ein Teil der Familie.
    LG Gerhard
  • WildeHilde 24/10/2010 21:09

    Hallo Mandy,
    das tut mir leid,dass Deine Katze so früh gestorben
    ist. Wenn man ein Tier verliert ist es immer schmerzhaft. Fühle mit Dir.
    LG Hiltrud
  • Gitta1943 24/10/2010 0:35

    Hallo Mandy,
    das tut mir aufrichtig leid für Dich. Wenn man ein Tier hergeben muß ist es immer sehr schmerzhaft. Kann es Dir gut nachfühlen.
    LG Gitta
  • Angelika Marko 23/10/2010 23:42

    Hallo Mandy, das tut mir sehr Lied für Dich.
    Das ist bestimmt sehr schwer zu ertragen. Ich wünsche Dir die nötige Kraft das alles zu überstehen.
    LG Angelika
  • Sigrid Springer 23/10/2010 22:04

    Hallo Mandy,
    das tut mir leid. Wünsche Dir viel Kraft, damit Du über den Verlust hinwegkommst.

    LG Sigrid
  • Shadow66 23/10/2010 20:52

    Als der Regenbogen verblasste, da kam der Albatross und trug Dich mit sanften Schwingen weit über die sieben Weltmeere. Behutsam setzte er Dich an den Rand des Lichts. Du tratest hinein und fühltest Dich geborgen. Du hast uns nicht verlassen, Du bist uns nur ein Stück voraus...
  • Christine Pittner 23/10/2010 20:52

    Tut mir sehr leid für Dich. Aber vielen Dank für die Informationen.

    LG Christine

Information

Section
Folders collagen
Views 5,368
Published
Language
License

Public favourites