Back to list
Zu früh gefreut (2013)

Zu früh gefreut (2013)

5,994 10

fotoralf.be


Premium (Pro), aus der Tiefe des Gemüts

Zu früh gefreut (2013)

Was haben wir uns gefreut, als wir zum Jahresende 2012 die außer Dienst gestellte Pride of Calais der P&O unverhofft als Ostend Spirit bei Transeuropa Ferries in Ostende wiederfanden.

Das Foto zeigt sie in Ostende am Neujahrstag, bevor sie zum Umlackieren nach Antwerpen ging. Am 1. Februar fuhr sie im neuen Farbkleid erstmals planmäßig nach Ramsgate.

Allein, die Freude war nur von kurzer Dauer. Schon im April holte P&O sie wegen nicht bezahlter Chartergebühren nach Tilbury zurück. Etwa zur gleichen Zeit rasselte Transeuropa Ferries in die Pleite.

Am 13. November 2013 hat P&O sie kurzerhand in Aliaga auf den Strand gesetzt und verschrotten lassen.

https://www.doverferryphotosforums.co.uk/mv-pride-of-calais-past-and-present/

Ostende (B), 1.1.2013 - Pentax K-5, SMC-M 1.4/50 mm

Comments 10

  • Niko Cobben 03/01/2023 16:47

    Extrabreit!
  • Burkhard Jährling 02/01/2023 13:26

    Auch wenn die Freude nicht lange währte - Deine Aufnahme in diesem Licht ist prima.
    VG Burkhard
  • Sigbert der Eisenharte 01/01/2023 14:09

    Wunderbar weiche Kontraste und dabei gar nicht fade. Tolle Abstimmung.
    Ja, man muss die Freuden am Schopfe packen, oft sind sie nur von kurzer Dauer.
    So lebe der Augenblick!
    VG Dirk
  • Typ27 01/01/2023 14:03

    Aliaga? Türkei? Ich dachte, das machen sie immer nur in Bangla Desh oder Indien.
    Andreas
    • fotoralf.be 01/01/2023 14:12

      Türkei, genau. In Aliaga liegt eine Abwrackwerft neben der anderen. Dort sind mehrere Unternehmen nach EU-Recycling-Richtlinien zugelassen. In Indien kann man europäische Schiffe legal nicht mehr so einfach verschrotten lassen, obwohl das auch umgangen wird.

      Rlf
  • David H Thomas 01/01/2023 13:33

    excellent perspective
    • fotoralf.be 01/01/2023 13:39

      Thanks. This photo was taken from the little ferry that goes across the harbour. And a Happy New Year to you.
      Ralf
  • tennschter 01/01/2023 12:35

    Hallo Ralf,
    dafür kommt dann von woanders ein neues Riesending daher geschwommen.
    VG vom tennschten
    • fotoralf.be 01/01/2023 12:56

      In Belgien wohl nicht mehr. Ende 2015 haben sie mit Zeebrügge - Hull die letzte Fährverbindung zwischen Belgien und GB eingestellt.
    • Typ27 03/01/2023 20:15

      Ich wollte einmal etwas verkürzen und von Ostende nach GB schippern. Blöderweise ist der Motor der Fähre an dem Tag kaputt gegangen, und ich mußte von Calais aus wacker...es wäre nicht so weit, hieß es...mit einem VW T1 allerdings schon.
      Andreas