Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Zollenspieker Fährhaus an der Elbe

Im Februarwinterabendsonnenlicht …

Blick von Hoopte, am südlichen, niedersächsischen Elbufer zum Zollenspieker Fährhaus
im Hamburger Stadtteil Kirchwerder (op Platt: Karkwarder).

Das Zollenspieker Fährhaus liegt an der Elbfähre Zollenspieker – Hoopte, die schon seit Mitte des 13. Jahrhundert existiert. Noch heute hat sie auch als Autofähre noch ihre Berechtigung, da es zwischen den Elbbrücken bei Hamburg – Harburg und Geesthacht auf etwa 30 km keine weitere feste Elbquerung gibt.
Allerdings gibt es zwischen Anfang Dezember und Ende Februar eine saisonal bedingte Fährpause.

Das Zollenspieker Fährhaus auf Hamburger Seite dient heute als Hotel, Restaurant und Veranstaltungscenter.

Der direkt an der Elbe gelegene Ort Hoopte ist ein Ortsteil der Stadt Winsen/Luhe und liegt etwa 7 km nordöstlich der Kreisstadt Winsen des Landkreises Harburg und ca. 10 km südöstlich von der Stelle, wo sich die Elbe in Norder- und Süderelbe teilt.

In Hoopte mündet auch der etwa 100 km lange Nebenfluss - die Ilmenau - in die Elbe, das idyllische Flüsschen, welches durch die historische Altstadt von Lüneburg fließt.


Kälte und Sonnenschein … endlich war das Wetter mal wieder geeignet, um einen kleinen Fotoausflug zu machen. Meine Kamera und ich, eigentlich ein eingespieltes Team, hatten schon fast vergessen, wie das mit „Foto machen“ funktioniert.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Hoopte, Elbe, Februar 2018

Comments 19

  • Reinhard D. L. 02/10/2021 17:53

    das sieht in diesem licht sehr idyllisch aus.
    gruß
    Reinhard
  • ideenschmiede-manbjo 23/04/2019 18:39

    Sehr schönes Licht, das dem Foto eine herrliche Lebendigkeit verleiht. An der DLRG-Station mache ich oft Pause und genieße den Blick rüber zum Fährhaus. Wunderbar eingefangen.
    Gruß von Familie Filsinger
  • emen49 30/03/2018 20:57

    Ein schöner Blick
    Wünsche Dir ein schönes Osterfest und genieße diese Zeit, bis dann...
    Viele Grüße
    Marianne
  • Eifelpixel 19/03/2018 7:45

    Sehr gut aufgenommen und sehr ausführliche Erklärung
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • manfred.art 05/03/2018 8:21

    dieser wunderschöne rotton, er gefaellt mir besonders!! macht es doch eine landschaft in dieser jahreszeit zu etwas ganz besonderem.. glg manfred
  • Jochen aus Bremen 03/03/2018 15:49

    Feines, warmes Licht ziert dieses gut aufgebaute Bild. Es ist noch genügend Wissen für ein ansprechendes Foto geblieben.
    LG Jochen
  • Klaus Zeddel 26/02/2018 11:54

    Ein wunderschöner Blick über die Binsen im Vordergrund und das herrlich blaue Wasser der Elbe auf das prächtige Fährhaus am anderen Ufer, eine winterliche Naturidylle in herrlichem Abendlicht.
    LG Klaus
  • Franca F. 25/02/2018 23:56

    Das warme Licht scheint die schöne winterliche Landschaft
    einzuhüllen und bringt herrliche Pastellfarben hervor.
    Dein feines Bild und die interessante Info gefallen mir sehr.!!!
    LG Franca
  • Juris-66 25/02/2018 13:18

    Alleine für das Februarwinterabendsonnenlicht bekommst Du von mir die volle Punktzahl... die Lichtstimmung ist wirklich sensationell...Das angestrahlt Schilf mit dem leichten Schattenwurf rundet diese schöne Landschaftsaufnahme ab. Durch die kräftigen Farben bekommt man beim Betrachten gleich ein wohliges Gefühl... die Kälte spüre ich in meinem geheizten Wohnzimmer ja nicht ;-))
    Viele Grüße
    Birgit
  • Gisela Aul 24/02/2018 18:17

    "Ihr" habt aber ein schönes Objekt gefunden...schön in dem warmen Licht ,mich zieht förmlich das rote Dach des Hauses im Hintergrund an
    lg. Gisela
  • Bernd Niedziolka 24/02/2018 17:06

    Das Licht ist einfach der Hammer. Diesen Blick genieße ich im Sommer sehr oft: Hier komme ich nämlich fast immer vorbei wenn ich mit dem Handbike unterwegs bin. Nicht zu vergessen sind auch die Sonnenuntergänge, die man von hier gut beobachten kann
    LG Bernd
  • Ernst August Pfaue 23/02/2018 20:57

    Wunderschön in dem Licht, da hatte deine Kamera Grund, sich zu freuen. Und sehr spannende Erläuterungen.

    Gruß / Ernst August
  • ralf mann 23/02/2018 19:31

    Golden lässt Dein Abendlicht das Schilfgras erleuchten. Sehr schöner Vordergrund.
    2008 erfuhr hier unsere Fahrradtour via Hamburg ihre letzte Elbquerung. Gruß Ralf
  • Fotobock 23/02/2018 18:50

    Das ist sehr schön , auch die Tonung, herrlich. lg Barbara
  • BurkhardLoll 23/02/2018 17:36

    Hallo Gerd,
    na da ist er ja wieder. Hatte schon gedacht, Du hättest Deinen Fotoapparat auf Madeira liegengelassen. Aber wie ich sehe, ist das nicht der Fall und Du hast ja auch einen schönen Ausflug damit nach Hoopte unternommen und ein wunderschönen Blick über die Elbe mitgebracht - also wirklich nichts verlernt.
    Deiner Hauptseite habe ich entnommen, dass Du auch bald wieder zu Free-Mitgliedern gehörst. Deine Basic-Mitgliedschaft hatte sich ja auch zumindest in den letzten drei Monaten wirklich nicht gelohnt.
    Mach Du mal weiter so.
    Gruß Burkhard