Wollseifen - Das tote Dorf

Wollseifen war eine Ortschaft auf der Dreiborner Hochfläche, unweit der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang, im heutigen Nationalpark Eifel.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges beanspruchten die britischen Streitkräfte das Dorf. Die Bewohner erhielten drei Wochen Zeit, das Dorf zu räumen und zu verlassen. Auf dem umliegenden Gelände wurde der Truppenübungsplatz Vogelsang angelegt, der 1950 dem belgischen Militär übergeben wurde.
Die Briten nutzen auf dem Truppenübungsplatz die Häuser als Ziele für Schießübungen. Durch die Schießübungen und Brände wurden in der Folgezeit die verlassenen Bauernhöfe nach und nach zerstört und später mit Ausnahme des unzerstört gebliebenen Trafohäuschens und der Ruinen der Kirche, des ehemaligen Schulgebäudes und einer am Dorfrand liegenden Kapelle abgetragen. Dies vernichtete die Hoffnung der Wollseifener auf eine Rückkehr in ihr Dorf, das den Krieg überstanden hatte.
Seit dem 1. Januar 2006, nach Aufgabe des Truppenübungsplatzes, ist der Ort, heute eine Wüstung, wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wollseifen

Comments 9

  • Elke Gr. 17/06/2021 11:20

    Ist schon grausig da oben. Ich empfinde dort immer Unwohlsein, auf der Burg Vogelsang aber auch. Das ist absolut kein Wohlfühlort. Die Collage aber ist klasse. LG, Elke
  • UliF 14/06/2021 11:13

    oh ja als ich da das erste Mal vor 10 Jahren war konnte man noch in die Häuser rein und sich vorstellen was sie da geübt haben. Zusammen mit meiner BW Erfahrung ein sehr beklemmendes Gefühl. Und wenn ich dann die Umgebung ansehe mit den Bunkeranlagen oder das Vogelsang Areal dann fährt einem schon ein Schwer über den Rücken. Aber ich habe auch durchaus sehr schöne Erinnerungen und deswegen bin ich eben doch immer wieder dort. LG Uli
    • Gisela Braunleder 16/06/2021 11:10

      Wollseifen empfinde ich als traurig, zumal inzwischen  Erinnerungstafeln zeigen, wie das Dorf einmal war. Vogelsang entwickelt sich zum Glück mittlerweile positiv. LG Gisela
    • UliF 17/06/2021 16:11

      ich empfinde beides als traurig und sehe es eben als Mahnmal was passiert wenn man solchen Kräften wieder eine Chance gibt. LG Uli
  • BeSd 12/06/2021 20:36

    Gut gezeigt !
    Gruß
    Bernd
  • Vitória Castelo Santos 12/06/2021 18:42

    Eine sehr schöne Fotocollage!
    LG Vitoria
  • Bernhard Kuhlmann 12/06/2021 16:10

    Hatte bisher noch nichts davon gehört, schön also mal etwas darüber zu erfahren !
    Gruß Bernd
    • Gisela Braunleder 13/06/2021 11:39


      Das Schicksal des Dorfes Graun am Reschensee kennen viele, aber wer kennt schon Wollseifen und die Verzweiflung der damaligen Bewohner?