Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Wollig und mittig

beim Eierabwerfen ...aus der Familie: Bombyliidae... Hummelfliegen...Wollschweber...Trauerschweber...


wir sind gerne in Gärten- Parks- und an Waldrändern unterwegs...da fliegen wir von April bis Mai herum ...
unsere Weibchen legen ihre Eier in Blüten die auch von Erdbienen besucht werden ...oder sie
deponieren sie neben deren Höhleneingänge ... unsere Larven suchen sich dann
den Weg in den Bau und leben da parasitisch von den Bienenlarven...
ja das ist gemein...aber so ist es nun mal...wir Vollkerfe
leben allerdings vom Nektar

~*~

Comments 20

  • Jos der Holländer 20/04/2009 17:15

    Super schön,und deine beschreibung wieder klasse
    LG Jos
  • Astrid Buschmann 18/04/2009 22:19

    Super gemacht - bild und Text - das war richtig informativ.
    LG Astrid
  • Velten Feurich 18/04/2009 18:15

    Hast Du großartig hinbekommen und da ist mir mittig auch egal ! Der Boden sieht aber auch so aus als brauche er Wasser, wenn es aktuell ist und wie ich von Dir gelesen habe hat es auch gut geregnet . Bei uns leider nicht und ich habe neidisch auf die Regenmengen in vielen anderen Landesteilen geschaut.
    LG Velten
  • Juan 18/04/2009 13:59

    spitz bewaffnet herrlich gezeigt-. LG. Juan.
  • De Kludi 17/04/2009 23:43

    Diese Insektenwelt ist einfach unglaublich..........
    prima erwischt, da ist die Mitte wurscht....
  • Lemberger 17/04/2009 20:55

    sind eigentlich alle brummler und fliegen im schwarzwald? schön hast du diesen brummler festgehalten und vielen dank für die interessante info dazu!
    lg mh
  • † gre. 17/04/2009 20:14

    ich weiss nicht, aber ich meine, ich habe noch nie so viele wollschweber wie in diesem jahr gesehen......
    tolles bild.
  • Angelice W 17/04/2009 19:13

    Ich find sie sehen immer aus als würden sie uns eine
    lange Nase ziehen :o) Knuffige kleine Kerlchen und
    tolle Doku.
    LG Angie
  • Rosel Kleine-Stevermuer 17/04/2009 18:53

    Hallo Marianne,
    super erwischt, den kleinen Wolligen.
    Das mit dem Mittig ist Geschmacksache
    und mir gefällt es auch.
    LG Rosel
  • Alfred Bergner 17/04/2009 18:37

    Schön, dass du dein Erfolg zeigst. Deine interessante Info veranschaulicht, was es alles über unsere Insekten zu bereichten gibt. Ich hatte mich auch nach meiner Aufnahme gleich sachkundig gemacht.
    LG Alfred
  • Jörg Klüber 17/04/2009 18:30

    Ja die Wollschweber haben eine bizarrre Biologie und sind sehr schnell, wenn es darum geht sie zu fotografieren!

    LG Jörg
  • Helga Amh 17/04/2009 17:39

    Diese kleinen - und wunderschönen - *Flauschis* mag ich ganz besonders gern und sie waren in den letzten Tagen auch sehr fleißig zu Besuch auf meinen Silbertalern - eigentlich ja Silberblatt (Lunaria annua) genannt zu Gast. Diese scheinen sie besonders zu mögen.

    Lg Helga
  • Helmut - Winkel 17/04/2009 17:07

    Deine Präsentationen sind in ihrer Ge-
    samtheit immer wieder auf's Neue dank-
    bar zu loben und zu würdigen, liebe Marianne!
    LG Helmut
  • Klaus Sanwald 17/04/2009 16:29

    Die sind ziemlich stark vertreten dieses Jahr, aber nicht
    einfach zu fotografieren, Du hast ihn schön präsentiert.
    LG Klaus
  • Beate Und Edmund Salomon 17/04/2009 16:09

    Die äußerst unruhigen und pelzigen Tierchen scheinen ein begehrtes Fotomotiv zu sein. Sie sehen aber auch hübsch aus.Deine Aufnahme ist allererste Sahne und sehr informativ ist auch der Text.
    Viele Grüsse Beate und Edmund