We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Wollbiene mit "Wollkugel"

Wollbiene mit "Wollkugel"

2,847 29

Wollbiene mit "Wollkugel"

Diese hübsche kleine und sehr fleißige Biene habe ich im Flug mit gerade gerollter Kugel aus Pflanzenfasern erwischt. Das war ein echter Glückstreffer für mich, denn normalerweise fliegen diese Bienen, nachdem sie Ihre Kugel gerollt haben, schlagartig weg, sodass man kaum eine Chance hat, sie zu erwischen. Diese hier flog aber noch zwei Runden um die Pflanze, als wollte sie sich so den Ort ihres Fundes einprägen. Für diese kleinen Bienchen ist es eine enorme Anstrengung, solch' eine Kugel zu rollen, die sie dann in ihr Nest schaffen, um ihre Eier damit sanft und warm einzupacken; so haben auch die künftigen Larven ein wohlig warmes und weiches Nest. Abwechselnd werden Pollen und diese Wollkugeln ins Nest befördert, um gut für die Larven zu sorgen. Das ist eine absolute Höchstleitung, denn die Bienen müssen die Kugeln rollen, Pollen ins Nest schaffen und für sich selbst Nahrung suchen!!!

Daher ist es absolut bewundernswert, was diese nur ca. 10 mm große Biene alles schafft!!!

Comments 29