sabiri


Premium (World), Schöneck

Wohnhaus von Goethe

Wie bereits von Werner angekündigt.
In dem 1709 erbauten Haus verbrachte Goethe die meiste Zeit seines Lebens. Fast 50 Jahre lebte Goethe in dem Haus am Frauenplan.

Comments 25

  • Irmgard-Christel 24/10/2023 22:50

    Eine wunderbare Aufnahme hast Du von dem Goethehaus gemacht.
    Schade, dass Du keine Zeit hattest, es von innen zu sehen.
    LG Irmgard
  • SINA 15/10/2023 9:31

    Eine schöne Aufnahme in feiner Licht Situation
  • Monika Arnold 14/10/2023 19:26

    Ein feines Motiv dieses Wohnhaus von Goethe lieber Gerhard.
    Ausgezeichnet auch deine Bildqualität.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Impressionen vom Niederrhein 14/10/2023 16:52

    Eine sehr schöne Aufnahme in tollem Licht und bester Bildqualität Gerhard!
    Liebe Grüße Helmut
  • guenterfrisch 13/10/2023 17:06

    Herrlich mit den Spiegelungen
    Ich habe mit meiner Tochter  mitten im Markt  von Weimar einen Film im Freien 
    sehen dürfen. Nichts für schwache Nerven
    Fein
    GÜNTER
    • sabiri 13/10/2023 17:34

      Was war es denn für ein Film? Horror oder Weltgeschichte.
    • guenterfrisch 13/10/2023 18:31

      War sehr persönlich. 
      Goethe und seine Frau hatten  Unverträglichkeit  der Blutgruppen und damit immer wieder Fehlgeburten.( Was man heute weiß) aber damals unerklärlich war. Christia Wulf  oder so ähnlich
    • sabiri 13/10/2023 18:47

      Danke! Ja moderne Medizin kann helfen.
    • sabiri 09/02/2024 13:01

      War ein zweites Mal da und habe die Geschichte gehört. Erstaunlicherweise konnte ein Sohn geboren werden.
  • Markus 4 13/10/2023 14:23

    Der wußte zu leben

    Habedieehre
    Markus
  • Davina02 13/10/2023 13:23

    Sehr gut formatfüllend präsentierst du hier das Wohnhaus vor so schönen fluffigem Himmel!
    LG Angela
  • W.H. Baumann 12/10/2023 21:39

    Der Herr Geheimrat von Goethe pflegte stattlich zu leben. Und doch volksnah mitten in Weimar. Liest man Safrankis Biografie über ihn, weiß man, daß er auch nur Mensch gewesen ist und im Grunde im Korsett seiner hohen Anstellung am Hof stand.
    VG Werner
    • sabiri 12/10/2023 22:04

      Das sind ja zwei Welten. Geistige Höchstleistung und reales Leben. War bei Einstein nicht anders. War wohl kein besonders gutes Familienmitglied.
    • W.H. Baumann 12/10/2023 22:28

      Da bin ich wieder in der Beurteilung etwas unbewanderter ;-):
  • Frank Ebert 12/10/2023 19:47

    Ein herrschaftliches Haus mit ausreichend Raum für einen kreativen Geist wie Goethe.
    LG Frank
  • smokeonthewater 12/10/2023 19:23

    Hervorragend fotografiert.
    Der Höhepunkt jedes Weimar-Besuchs. Ich hoffe, Du hattest Gelegenheit, auch die Räume zu sehen.
    LG Dieter
    • sabiri 12/10/2023 20:07

      Leider nicht. Wir haben nur kurz "Thüringer Bratwurstpause" gemacht während der 8 stündigen Fahrt nach Zingst.
    • smokeonthewater 12/10/2023 20:35

      Haste was verpasst – und einen Grund, nochmal nach Weimar zu fahren. Die Stadt bietet ohnehin viel mehr, dazu den botanisch einzigartigen Ettersberg mit dem KZ Buchenwald.
  • Vitória Castelo Santos 12/10/2023 18:58

    Sehr schön!!
    Viele Grüße Vitoria
  • dor.maX 12/10/2023 18:49

    Formatfüllend und in bester BQ hast du das Gebäude ins Bild gesetzt - blauer Himmel und schöne Fensterspiegelungen ergeben eine ansprechende Gesamtansicht. Walle walle ...
    LG Doris
    • sabiri 12/10/2023 18:52

      "Walle Walle" ist mir noch gar nicht aufgefallen...
      War aus Zeitgründen nicht drinnen. Da gab es wohl eine zeitgenössische Kunstausstellung.
  • B.Schalke 12/10/2023 18:42

    Sehe ich zum ersten mal 
    In einer sagenhaften Perspektive 
    Die Fenster spiegeln sehr schön 
    VG Biggi
  • Norbert Kappenstein 12/10/2023 18:07

    Sehr schön ins Bild gesetzt hast du das Haus. Ich habe 30 Jahre gebraucht um mal das Goethehaus in Frankfurt zu besuchen :-)
    LG Norbert
  • Fred Dahms 12/10/2023 17:57

    Klasse zeigst du hier das Haus von Goethe. Top Aifnahme und danke für die Bildbeschreibung. Gruss FRED