Back to list
Wo die Zeit stillsteht

Wo die Zeit stillsteht

856 8

Sherlock H


Free Account, zurzeit im hohem Norden

Wo die Zeit stillsteht

Man glaubt es kaum, diese Kinder kennen keine Wii oder ein ipad, sie haben weder Designer Klamotten noch Chucks in kultigen Modefarben, sie wissen nicht was Twix ist und kennen auch keine Goldbären, aber sie sind trotzdem begabt, sehr aufgeweckt sowie glücklich und zufrieden.

Schön das unsere Welt so interessant und facettenreich ist.

Comments 8

  • KaraKedi 10/09/2011 14:37

    danke Sherlock für Wort und Bild!
  • paintpictures 17/07/2011 12:14

    die Religionen sind von Menschen gemacht, die über andere Menschen bestimmen wollten, siehe auch Katholiken . .. es hat immer was von Macht . Gott hat die Macht alles zu zerstören, was ihm nicht passt und das bewerte ich als falsch....die einzige Religion die ich gelten lassen kann ist der Buddhismus , denn da geht es nicht darum über andere zu bestimmen...

    Zu schreiben ist hier eh keine Alternative, da man so nicht wirklich rüber bringen kann was man fühlt und daher beende ich diesen Thread jetzt . . und halte mich raus und bete dass, das Wetter besser wird, denn heute bleibt die Küche kalt und der Grill wird an geschmissen

    in diesem Sinne einen schönen Sonntag
    dicken drücker von dich
  • Sherlock H 17/07/2011 9:25

    Pedi,

    es geht doch auch nicht darum den Islam zu bewerten, sondern es geht um das soziale Gefüge sowie dem soziologischen Verhalten in diesen vom Islam geprägten Gesellschaften.

    Doch um den Islam und den Koran zu verstehen, genügt es nicht, sich ein paar unkommentierte aus dem Zusammenhang gerissene Schlagworte herauszufiltern, sondern man muss die historischen und sozialen Umstände in seine Beurteilungen einbeziehen.

    Wenn man sich nur an solchen unkommentierten Hedlines orientiert, dann passiert genau das was du selber angesprochen und verurteilt hast, es kommt u. U. zu einer negierten einseitigen Meinungsbildung und damit zur Manipulation.

    Sicherlich ist es wesentlich einfacher, sich an negativ scheinenden Aussagen zu orientieren als sich mit den positiven Aspekten zu befassen, gerade wenn man eine eher negative Grundhaltung vertritt.
    Jedoch bleiben dann viele Fakten unberücksichtigt und eine objektive Beurteilung ist unmöglich.

    Unzählige Gelehrte befassen sich bereits über die Jahrhunderte damit, den Koran und seine Inhalte zu interpretieren, dabei sie sie sich noch nicht einmal über die richtige Lesart einig.
    Wie kann es da uns möglich sein, wir mit unseren westlich geprägten Weltanschauungen?

    Ich bin ganz sicher kein profunder Anhänger des Islam oder Freund irgendeiner Religion bzw. von dogmatischen Thesen, aber sie sind nun mal ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Gesellschaft, mit ungeheurerem Einfluss auf unsere sozialen und ethischen Verhaltensweisen.

    Die diversen Religionen sind ein spannendes, erstaunliches und vielsichtiges Phänomen, das die Menschheit bereits über Jahrhunderte prägt und beeinflusst.

    Ist es da nicht spannend die Gründe dafür zu analysieren und all diese Lehren objektiv zu hinterfragen, ohne sie im Vorfeld zu verurteilen oder zu bewerten?

    Hoffe, du warst in der Küche erfolgreich und es hat geschmeckt :-))
    uizm!!!
  • paintpictures 16/07/2011 19:55

    Solange der Islam den Mann derartig verherrlicht, kann ich ihm nichts abgewinnen...

    Koran:

    Vorrang des Mannes vor Frau - Frauen in der islamischen Gesellschaft. Im Koran finden sich Passagen, die besagen, dass Männer den Frauen überlegen seien:

    ... Keine ungläubigen Frauen heiraten / Frauen während der Menstruation unrein / Frauen sind immer für den Mann bereit / Scheidung, Rücknahmerecht des Mannes, Der Mann steht eine Stufe über der Frau / Mann darf zweimal bei derselben Frau Scheidung aussprechen / Rückkehrregelung nach Scheidung / Das Zeugnis eines Mannes ist soviel wert, wie das von zwei Frauen / Polygamie – 4 Frauen sind erlaubt / Strafe für Unzucht / Verbot, Frauen gegen ihren Willen zu erben / Genußehe - Prostitution / Gewalt gegen Frauen - Schlagt die Widerspenstigen / Geißelung bei Unzucht / Der Schleier soll den Kleiderausschnitt bedecken / Wer nicht heiratet soll keusch bleiben / Frauen sollen Überwurf herunterziehen / erlaubte Tötung bei Ehebruch, Mord, Glaubensabfall / Steinigung von Frauen bei Unzucht / ...


    Es ist immer wieder faszinierend, wie versucht wird, den Islam schön, harmlos und falsch verstanden darzustellen, möge die Realität doch zeigen, was sie wolle. Dabei werden auch Praktiken schön geredet, die man für unsere Gesellschaft rigoros ablehnt, zum Beispiel das Schlagen von Frauen und Kindern. Das ist nämlich legitim, solange keine “Spuren der Misshandlung zurückblieben”.

    Ergo ist der Mann berechtigt über die Frau zu herrschen auch wenn der Koran sie gleichstellt, tut es der Muslime noch lange nicht und wenn keine Zeugen da sind braucht er nur 4 mal gott zu erzählen , dass sein Frau nichts taugt und weg ist sie..

    Ne , DAS KANN ES NICHT SEIN

    So nun werde ich mich mal dem Abendessen widmen, denn Frau gehört ja in die Küche..lach uizm
  • Sherlock H 16/07/2011 17:38

    Pedi,

    es geht mir hier nicht darum wer ein leichteres Leben hat oder um materielle Dinge bzw. um Glaube oder Ideologie, sondern darum, dass man auch ohne übersteigerte Ansprüche oder die neusten Technologien gut, glücklich und zufrieden leben kann.

    Auch wenn diese Menschen aus unserer Sicht ein einfaches Leben führen, so sind sie ja nicht weltfremd oder dumm und der Schleier versteht sich als ein Bestandteil ihrer Kultur, ohne unbedingt ein übersteigertes Glaubensbekenntnis darzustellen.

    Im Koran findet man nur 2 Suren die sich mit der Verschleierung bzw. Zurückgezogenheit der Frauen, auseinandersetzen, allerdings sind diese sehr frei formuliert und verfügen über jede Menge Spielraum zur Interpretation.

    Hintergrund dieser Suren ist die Zurückhaltung und Achtung gegenüber der Frau. Sie soll wegen ihrer Fähigkeiten und ihren Charakter geschätzt werden und nicht allein aufgrund ihrer weiblichen Attribute, wozu wir Männer ja im Allgemeinen eher neigen. :-))

    Aber ursprünglich entstand die Kopfbedeckung für Frauen in den Islamischen Regionen aus rein zweckmäßigen Überlegungen, als Schutz vor Sonne, Hitze und Sand.
    Daraus hat sich dann wiederum im Laufe der Zeit, aufgrund weiblicher Eitelkeit, ein modisches Accessoire entwickelt, um den Unterschied zwischen einer ehrbaren Frau und einer Sklavin optisch darzustellen. Taja so sind die Frauen eben. *fg*

    Um die Festlegungen im Koran allerdings eindeutig zu verstehen oder sie zu erklären, müssen sie im kulturellen und historischen Zusammenhang betrachtet werden. Leider nahmen sich im Laufe der Jahrhunderte islamische Rechtsgelehrte die Freiheit heraus, die im Koran aufgeschriebenen offenen Andeutungen zu religiösen Pflichten umzudeuten.

    Somit ist genau das passiert, wie du es beschrieben hast. Jede Vorschrift oder jede Empfehlung ist frei interpretierbar und kann für manipulative Zwecke missbraucht werden.

    Darum stimme ich dir zu und verurteile, wie du weißt, jegliche Art von Extremismus, doch sollte man nicht gleich hinter jedem Schleier oder jedem Tasbih einen potenziellen Terroristen vermuten.

    Denn die Mehrheit der islamischen Welt möchte genau das Gleiche wie wir, glücklich und in Frieden leben.

    P.S. Auch die islamischen Führer haben erkannt, dass sich der Islam wandeln und anpassen muss und haben deshalb 3 politische Thesen erarbeitet, den Säkularismus, den Reformismus und den Islamismus. Doch dies hier zu erläutern sprengt den Rahmen einer Fotoplattform, das können wir ggf. gerne mal bei einem Weizen erörtern.
    uizm!!!
  • paintpictures 15/07/2011 17:57

    ja es ist ein schlechteres Leben...

    und mir ist der Unterschied zwischen Islam und Islamismus sehr bewußt....

    und der Islam kann genauso zwei und mehrdeutig ausgelegt werden wie die Bibel oder andere Fachbücher die nur dazu da sind Menschen zu manipulieren, also ist er mir auch sehr suspekt...wie alle Religionen...
    das ganze bla bla von sanfter Religion geht mir am Ar..vorbei, den die Realität sieht ja nun mal anders aus , wie man ja gerade hier in Deutschland sieht, wo ein junger Mann den Islam preist und alle die keine Richtung haben oder denen ein wenig Bildung fehlt , ihn umringen und übertreten....

    und wie man ja weiß, akkreditieren die Islamisten Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene aus genau solchen Dörfern, da sie gar nicht wissen was in der Welt los ist und somit ganz leicht zu beeinflussen sind, also lieber ein I-Phone , Internet und wissen, wie die Menschen sind als als Hinterwäldler in solch einem Dorf, verheiratet werden mit 13, 14 oder 15...

    ja man kann sich das alles schön reden aber um nichts in der Welt möchte ich tauschen und auch wenn du tiefere Einblicke hast als ich, kenne ich die Geschichte von D., die auch aus so einem kleinen Dorf stammt und dort war die Jungend weiß Gott kein Zuckerschlecken, was die Narben an ihrem Körper beweisen...
    Ich bin einfach gegen jede Bevormundung von Menschen die meinen ihre Macht aus zuspielen, ob es nun Mohammed, Priester, Pastor oder Lehrer sind..warum muss ich mich verstecken, verhüllen, einschränken...keine Idylle dieser Welt hat das Recht Menschen zu etwas zu drängen . . .

    Gib dem Menschen Macht und er nutzt sie aus und nur ganz wenige sind in der Lage, dies nicht zu tun.

    uizm!!!





  • Sherlock H 15/07/2011 17:39

    Pedi,

    Allah oder Gott sind bestimmt nicht schuld an den Ungerechtigkeiten dieser Welt, schuld sind ganz alleine wir Menschen und was wir aus dieser Welt gemacht haben.

    Selbstverständlich unterliegen diese Kinder dem Einfluss ihrer Eltern sowie den Dogmen ihrer islamischen Religion. Aber ist dies tatsächlich so verkehrt bzw. schlimm?

    Die Kinder in dieser Bergregion wachsen behütet und liebevoll auf und werden im Sinne ihrer Kultur, ihrer Religion und ihren Traditionen erzogen.

    Doch was das erstaunlichste dabei ist, diese Ideale bzw. Werte sind keine bloßen Lippenbekenntnisse, nein, sie bekommen es von ihren Familien und der Gemeinschaft vorgelebt.
    So gibt es in diesen dorfähnlichen Gemeinschaften z.B. keine Form von Gewalt oder Kriminalität, kein Haus hat ein Schloss.
    Diese Menschen leben voller Respekt im Einklang mit sich und ihrer kargen Natur.

    Auch wenn diese Mädchen hier Schleier tragen, bedeutet dies nicht gleich dass sie oder ihre Eltern Islamisten sind.
    Du musst zwischen dem Islam und Islamismus unterscheiden.

    Der Islam ist die Religion von rund einer Milliarde Menschen und ein stark wachsender Glaube, sogar auch in den sogenannten großen Industrieländern einschließlich den USA.

    Islamismus hingegen ist eine radikale Ideologie mit dem Ziel eine neue Ordnung zu erschaffen, einen islamischen Staat ohne Trennung von Politik und Religion.

    So ein radikales Leben bzw. Verhalten ist diesen Menschen fremd, sie sind friedlich, freundlich, aufgeschlossen und Gastfreundschaft ist Gesetz.

    Diese Menschen leben zwar einfach aber sie leben glücklich und zu frieden. Ist dies tatsächlich ein so viel schlechteres Leben als das in unserer hektischen, profitorientierten und oberflächlichen Ellenbogengesellschaft?

    uizm!!!
  • paintpictures 15/07/2011 15:57

    na toll, wenn man mich als Kind in solche Klamotten gesteckt hätte, wäre ich zum Attentäter geworden...so facettenreich finde ich das jetzt nicht..und was bleibt ihnen übrig als glücklich mit dem zu sein, was sie haben, denn sie wissen ja nicht was möglich wäre.
    Jede Art Menschen zu manipulieren oder in Zwänge, wie diese Verkleidung zu stecken ist für mich immer sehr Negativ behaftet... wenn Allah, Gott oder wer auch immer Schuld ist, das unsere Welt ungerecht ist, dann macht mich das traurig, die SW Umsetzung macht das Bild für mich noch beklemmender

    nichts desto trotz ist das Foto klasse

    ddvd uizm