Back to list
Wo die Mauer noch steht

Wo die Mauer noch steht

24,165 27

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Wo die Mauer noch steht

„Little Berlin“ - Deutsch-deutsches Museum in Mödlareuth

Zum 09-11-2019

http://moedlareuth.de/museum.html
http://moedlareuth.de/geschichte.html

Aktuell:

30 Jahre Mauerfall:Die Frankenpost legt sich mit dem Auswärtigen Amt an
„Ihr könnt uns gestohlen bleiben…“
https://www.sueddeutsche.de/bayern/mike-pompeo-bayern-frankenpost-pressefreiheit-1.4673431

Comments 27

  • Joachim Irelandeddie 25/12/2021 10:09

    Heute auch immer noch aktuell die fehlende Pressefreiheit... es ist gelinde gesagt eine Schande wie auch heute wieder die "Grundrechte" eingeschränkt werden! Deine Aufnahme hier ist sehr gut und zeigt die unterschiedlichen Zeiten und wie sie damals für unser Volk waren. Ich werde diesen Ort im kommenden Jahr mit Sicherheit besuchen!
    lg eddie
  • HeinerSef 16/11/2019 16:28

    Viel davon gehört, noch nie gesehen, aber muss ich mir doch mal ansehen
    LG Heiner
  • Manfred Ruck 14/11/2019 8:13

    Feine Dokumentation von Dir ,
    Grüße
  • Wolfgang Linnartz 11/11/2019 20:36

    Nicht schlecht, dass man es noch mal nachempfinden kann! Wahrscheinlich sehen das zu wenige Menschen, umso besser, dass Du es uns hier zeigst!

    Mein Beitrag zum heutigen Projekttag:
    Stadtwappen...
    Stadtwappen...
    Wolfgang Linnartz
    LG Wolfgang
  • sabiri 11/11/2019 18:54

    Die sollte man immer stehen lassen! Nur zu schnell vergessen die Menschen.
    Fotografisch übrigens hervorragend gelöst!
    LG Gerhard
  • Markus 4 11/11/2019 11:19

    Zum Artikel: Traurig, aber leider wahr, die Frankenpost hat aber meines Erachtens sehr gut drauf reagiert.
    Zum Bild: da wird anschaulich gezeigt, was die Mauer eigentlich war

    Habedieehre
    Markus
  • Rondina 10/11/2019 19:50

    das Museum zeigt eindrucksvoll diesen Teil der Deutschen Geschichte - aber zum Glueck hier mit einem Durchgang in der einst so fuerchterlichen Mauer...
    liebe Gruesse rondina
  • Constantin H. 10/11/2019 18:59

    Dieses Museum ist notwendig, wo viele schon wieder anfangen, die DDR zu verharmlosen oder gar zu verklären. Zur Geschichte mit der Frankenpost: Das ist die Arroganz der Macht. Wohl auch die Verachtung der Metropole für die Provinz. Die Reaktion der Frankenpost finde ich gut. LG, Constantin
  • Tante Mizzi 10/11/2019 14:10

    Das Grundrecht von Freiheit will jedes Lebewesen für sich beanspruchen und die Reisefreiheit ist ein hohes Gut, aber ich würde meiner Heimat treu bleiben und mich von dem Gedanken der Möglichkeiten beseelen lassen!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Tante Mizzi 10/11/2019 19:59

      Vielen lieben Dank für Dein Statement, Werner. Da hab ich wohl ein wenig zu kurzsichtig meine Meinung abgegeben. Verwandte im Osten zu haben bedeutet nicht, die ganze krasse Situation überblicken zu können. 
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend
      Mizzi
    • W.H. Baumann 10/11/2019 21:48

      Paßt scho. Mizzi. Wir sind hier halt etwas näher dran und waren selbst einmal "am Arsch der Welt" gelegen.
      Liebe Grüße und eine gute neue Woche
      Werner
    • Tante Mizzi 10/11/2019 22:10

      Vielen Dank, lieber Werner, ich wünsch Dir auch einen "glatten" (nicht wörtlich nehmen) Wochenstart !!!
      Liebe Grüße
      Mizzi
    • Norbert REN 11/11/2019 9:20

      Eine interessante Diskussion, die meines Erachtens
       symptomatisch ist. Weiter weg von der ex Grenze herrschen oft .idealisierte Vorstellungen. Diejenigen, die nahe dran gewohnt haben, sehen das entschieden nüchterner und realistischer.
  • Udo Kreulich 10/11/2019 12:02

    ....hallo Werner,  ein bedrückendes Zeitdokument hast du hier festgehalten.  Man darf gar nicht drüber nachdenken was an dieser Mauer für Verbrechen begangen wurde...unter dem Deckmantel...Gesetz.
    Lg Udo
  • Siegfried J 10/11/2019 9:45

    Journalismus heißt, etwas zu drucken von dem andere nicht wollen, dass es gedruckt wird. Alles andere ist "Public Relations"!
    (George Orwell)
    LG Siggi
  • tinchen49 10/11/2019 6:25

    Schmerz und Leid vermitteln diese symbolischen Mauern noch heute.
    lg tinchen
  • guenterfrisch 09/11/2019 22:56

    Noch kurz vor dem Fall der Mauer wurde am Grenzübergang Rudolfstein (Saaleüberquerung) ein italienischer LKW Fahrer  der irgend etwas vergessen hatte beim Zurücklaufen erschossen -wohl eines der letzten Opfer dieser Diktatur .
    Meiner Enkelin die unbedingt durch die im Vordergrund zu sehende Ackerfläche musst hat es hier den Schuh ausgezogen.
    Top einen Gesamteindruck vermittelt
    GÜNTER
  • Margareta St. 09/11/2019 22:32

    Am liebsten würden mehr oder weniger alle Politiker der Welt alles unter der Decke halten. . .
    VG Margareta
  • Pixelfranz 09/11/2019 21:20

    gut gezeigt.
    LG Franz