Back to list
Wir konnten reisen wohin wir wollten ..

Wir konnten reisen wohin wir wollten ..

2,748 4

Wir konnten reisen wohin wir wollten ..

...war ein neuer Begriff seit November 1989. Trotzdem hatte die Grenze zum anderen deutschen Staat nichts an ihrer Angst verloren auch wenn sie jetzt durchlässig geworden war. Alles fuhr in den Westen und so machten wir uns auch auf um den anderen deutschen Staat zu erkunden und Freunde und Verwande zu besuchen.

Am 14.11.1989 fuhren wir nach Wolfsburg, beim Umspannen der Loks in Oebisfelde fragte ich den Kollegen der Braunschweiger 218 906 ob ich auf der Lok mitfahren kann.

Er knnurte einen Moment und danach " komm hoch Jung" und so konnte ich mir ein Bild von den Grenzanlagen machen.

Gruß Volker

Film ORWO NP23 Praktica MTL5 gescannt mit Vuescan

Comments 4

  • Michael PK 02/11/2013 21:33

    Auf diese Anlagen hätte unser Land gerne verzichten können....
  • Roland Martini 14/09/2009 21:56

    Da bin ich am 3. Juni 1986 mit Entlassungsurkunde (aus der DDR-Staatsbürgerschaft) als "Staatenloser" durchgefahren, allerdings im Wagen mit Familie und Hund!

    Schöne Perspektive, leider habe ich nicht an's Fotografieren gedacht, als ich bei der DR das Lokführen gelernt habe ...

    Gruß
    Roland
  • Volker Thalhäuser 09/02/2008 11:34

    ja das war noch die Grenze, aber durchlässig
  • Uwe Kleebusch 06/02/2008 21:30

    Erst mitfahren und dann noch knipsen, da hast Du ja richtig Glück gehabt. Wahr ja schließlich noch eine Grenze.