Heide G.


Premium (World), Berlin

wir kochen Marmelade

1 kg Erdbeeren
900 g Gelierzucker
150 ml Apfel- oder Orangensaft
1 Vanilleschote
1 Zitrone

Erdbeeren säubern und in eine Schüssel geben. Den Gelierzucker hinzufügen und mit den Erdbeeren vermengen. Den Apfelsaft in einen Topf geben und kurz erhitzen. Nun die gesamten gezuckerten Erdbeeren in einem Topf mit dem Apfelsaft mischen. Die Vanillestange längs aufschneiden und das Innere auskratzen. Das Vanillemark zu den Erdbeeren geben und verrühren.

Um den Fruchtgeschmack der Erdbeeren zu unterstützen, abschließend den Abrieb einer Zitrone und den Saft einer halben Zitrone mit hinzufügen. Die angesetzte Marmelade nun bei mittlerer Hitze für ca. 5 min. kochen lassen. Anschließend den Topf von der Herdplatte nehmen und die Marmelade zügig in Einmachgläser umfüllen und luftdicht verschließen. Die Marmelade über Nacht lagern, so dass sie noch nachdicken kann.


fotografiert natürlich auf Karls Erdbeerhof

Comments 99

Information

Section
Folders Essen und trinken
Views 4,766
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D40
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II]
Aperture 4
Exposure time 1/40
Focus length 27.0 mm
ISO 400