Back to list
Wipperkotten (Februar 2011)

Wipperkotten (Februar 2011)

11,297 5

Arndt B aus SG


Free Account, Solingen

Wipperkotten (Februar 2011)

Der Solinger Wipperkotten Anfang Februar 2011.

Zitat Jochem Putsch: "Nahe der Stadtgrenze zu Leichlingen, bei Wipperaue und der Hofschaft Wippe, befindet sich der Wipperkotten, der einzige original erhaltene Solinger Schleifkotten an der Wupper. Es handelt sich um eine Doppelkottenanlage aus dem 17. Jahrhundert, deren wupperseitiger Teil (Innenkotten) nach 1945 zu Wohn-, Atelier- bzw. Ausstellungsräumen umgebaut wurde. Im kleineren Außenkotten arbeiten bis heute selbständige Heimarbeiter. Die Wasserkraftanlage wird nach wie vor zum Antrieb der Schleifstellen genutzt und von den Schleifern gepflegt. Es handelt sich um ein besonders hochrangiges und wertvolles Zeugnis der Solinger Industriegeschichte."
Quelle: http://www.wipperkotten.com/index.php?id=7

Olympus E-520, ISO 100, 40mm, f/10, 60sek
Langzeitbelichtung durch ein Schweißerschutzglas. So konnte das sprudelnde Wasser des Wupperwehrs "beruhigt" werden.

Über Kommentare freue ich mich wie immer. ;-)

Comments 5

  • Arndt B aus SG 09/07/2012 19:42

    Ich weiß es nicht mehr genau, aber denke schon, dass es zumindest ruhig war. Bei der Stärke der Schweißerschutzgläser beträgt die Belichtungszeit über eine Minute, da fallen kleine Bewegungen "unter den Tisch".
  • Tommes UH 09/07/2012 19:37

    Sehr schön belichtet, ich liebe solche Aufnahmen. Bei der langen Belichtung sind sogar die Bäume scharf, muss total Windstill gewesen sein !!! Der Tipp mit dem Schweißglas ist interessant. Danke. Beste Grüße.
  • Arndt B aus SG 09/07/2012 19:21

    Ich weiß :-)

    Ich muss da mal im Sommer (also jetzt) hin, wo die Bäume schön grün sind und die Farben einfach besser passen.
  • Gabi oder auch Polly 09/07/2012 19:19

    Sehr schön !!!!
    Dort habe ich mich auch schon mehrmals aufgehalten.
    Von Leverkusen nicht so weit weg :)
    lg Gabi
  • Denis Heirendt 10/02/2011 7:01

    Sehr gut der Effekt mit dem Wasser. Immer wieder ein interessantes Motiv.
    LG Denis

Information

Section
Folders Technik&Architektur
Views 11,297
Published
Language
License

Exif

Camera E-520
Lens ---
Aperture 10
Exposure time 60
Focus length 40.0 mm
ISO 100

Public favourites