2,037 22

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Winzig ...

... sind diese Pilzchen: Die Hüte sind kaum größer als 2mm, die Stiele seeehr dünn und lang. sie wachsen unter dem Laub auf nassen Blättern. Man muß sie regelrecht auf dem Boden kriechend suchen. Gar nicht so einfach.

Canon 20D, Macro 60mm, KEIN KUNSTLICHT!!!

Comments 22

  • Frank Moser 14/11/2005 17:42

    @alle: Das erfreut mich natürlich sehr, dass Euch die Aufnahme so gut gefällt! Besten Dank für Eure zahlreichen und sehr netten Anmerkungen!
    Man sieht dem Bild nicht an (was man ja auch nicht sollte!), dass es gar nicht so leicht aufzunehmen war, aber durch Fluchen, Geduld und - wirklich - Luft anhalten hats geklappt!
    @Bernd T.: Hochformat wäre sicher auch gegangen, aber durch dieses Format entsteht mehr Spannung im Bild, bei Hochformat wäre nach links und rechts nicht viel Spielraum für den Bildaufbau gewesen, außerdem kommen so die Formen des rechten Blattes besser zur Geltung. Der leicht graue Bereich rechts ist in der Tat nicht so ganz dolle, aber das habe ich in Kauf genommen! :-)
    @Sabine: Danke, dass Du das Bild für "votingwürdig" hältst, aber die Galerie interessiert mich relativ wenig -und das wird mit Sicherheit auch so bleiben.
    Die 2 kleinen "Pubse" oben stören mich kaum, aber die kritik ist schon berechtigt!
    @Wolfram: Wie hätte Deiner Meinung nach die Schrift noch dezenter sein können? Ich finde, sie ist dezent.
    @Ulla N.; Falling Star: Ihr habt recht - ein klein wenig stören sie!
    @Rudi: Das ist ein Lob - das geht runter wie Öl! Herzlichsten Dank! Ein wenig treibt sie mir Deine Anmerkung die Schamesröte ins Gesicht und es meldet sich mein schlechtes Gewissen! :-)
    @Burkhard: Deine Anmerkungen - ob lobend oder kritisch (lobende natürlich lieber!!) - lese ich immer sehr gerne wegen der gekonnten Formulierung - das meine ich ernst!
    Die von Dir angesprochenen Stellen habe ich - bitte glaube mir das - nicht bearbeitet. Dafür rechts und links von den Pilzen jeweils einen vermickerten Pilz weggestempelt!
    @Joachim: Es macht deutlich mehr Spaß mit der 20D als mit der Pro 1 - ehrlich!
    @Gottfried: Danke für den Künstler!!! :-))

    Eine ruhige Woche wünscht Euch
    Frank.
    @
  • Gottfried Sara 13/11/2005 22:08

    kein kunstlicht, aber ein künstler hinter dem objektiv.
    ich seh deine erstklassigen pilzaufnahmen immer wieder mit freude. diese aufnahme übertrifft aber alle, einfach perfekt!!!
    lg gottfried
  • Joachim Kretschmer 13/11/2005 20:48

    . . ganz prima . . . da geht ein Leuchten durch die Pilzchen . . und die 20D . . Das Motiv vermittelt Einblicke in eine interessante Miniwelt . . jetzt tastest Du Dich gekonnt an das Makro heran . . VG, Joachim.
  • Ha-Jo Effertz 13/11/2005 18:23

    Eine faszinierende Aufnahme.
    Licht, Perspektive, Schärfe und
    vor allem die Gestaltung
    ist ganz hervorragend.

    Gruß Hajo
  • Falling Star 13/11/2005 17:18

    Da kann man nicht mosern, obwohl, die Sprenkel oben rechts....?
    Egal, ganz ganz phantastische Aufnahme.
    LG, Anja
  • Burkhard Wysekal 13/11/2005 16:45

    Die grazielen Pilze wirken wie feinstes mundgeblasenes Glas.Die Schärfe liegt optimal auf den Hauptdarstellern..........sogar die Stiele mit ihren Krümmungen liegen in der Schärfezone.Die lederartigen Blattstrukturen liefern einen hervorragenden Kontrast.
    Sehr schöne Aufnahme.Die hellen Flächen rechts im Bild sind überarbeitete Stellen oder ?
    Gruß Burkhard.
  • Rudi Gauer 13/11/2005 12:57

    Sich mit Pilzen intensiv zu beschäftigen,
    diese zu suchen und zu bestimmen,
    das ist die eine Seite, das machen einige.
    Aber aus diesem Mikrokosmos solche ästhetische Bilder herauszufiltern, das find ich spitze

    Gruß Rudi
  • Maria-L. Müller 13/11/2005 10:29

    Wieder eine hervorragende Aufnahme!
    Es ist ein Genuss,deine Pilzfotos zu betrachten!
    LG Maria
  • Ulla N. 13/11/2005 9:56

    Die sind ja fast durchscheinend - Du bringst die Zartheit und Zerbrechlichkeit dieser Winzlinge perfekt rüber. Die hellen Flecke rechts oben stören ein bißchen, aber ansonsten eine beeindruckende Aufnahme.
    LG, Ulla
  • Ludger Hes 13/11/2005 9:17

    eine traumhafte Aufnahme von diesen zarten, transparenten, sehr zerbrechlichen Pilzchen. Wunderbar sind auch die feinen Blattstrukturen auf dem Herbstlaub abgebildet. Dazu das weiche natürliche Licht, der schöne Bildaubau und der geschmackvolle Rahmen. Das Foto kommt zu meinen Favoriten, den Eingang zur Galerie hast Du ja versperrt. Die neue Karmera wird Dir und uns noch viel Freude machen. :-))
    Gruß, Ludger
  • Karin und Wolfram 13/11/2005 8:32

    as fine as can be, traumhaft, ich hätte nur die Schriftgrösse etwas zarter ausfallen lassen, die Schriftart ist ok.LG Wolfram
  • Inge-Lore Hebbel 13/11/2005 0:45

    Genial. Richtig durchsichtig. Schon fast eine Mirkoskop-Aufnahme. Einfach wunderbar!
    VG I.-L.
  • Bernd Tasler 13/11/2005 0:07

    Du weißt, Frank, dass ich von deinen Bildern sehr begeistert bin. Gestatte mir hier eine kleine Frage: wenn du die Helmlinge ins Hochformat gestellt hättest, wäre der leicht unscharfe graue Bereich rechts im Bild weggefallen ... aber damit wären dir die Pilze sicher zu stark in die Bildmitte gerückt, oder?
    Ansonsten - wie immer - einfach superb! :-)
    Bernd
  • Wiltrud Doerk 12/11/2005 23:45

    Grandios ... ! Diese Schärfe bei diesen winzigen Pilzchen ist dir exakt gelungen ...!
    LG Wiltrud
  • Inger D.-G. 12/11/2005 23:39

    Ist das wieder eine wundervolle Aufnahme!!!! Bin ganz geknickt.......bei uns im Wald sind sie jetzt in Massen zu sehen, aber so etwas fantastisches hab ich nicht fertiggebracht( auch mit fluchen nicht) und das noch ohne zusätzliches Licht, wunderbar
    lg inger