Back to list
Windräder und Sonnenaufgang

Windräder und Sonnenaufgang

1,160 2

Helmo


Free Account, Göttingen

Windräder und Sonnenaufgang

Liebe Community,

als frischer Fotografiebegeisterter lade ich mein erstes Foto hoch. Ich erhoffe mir von euch ganz allgemeine Einschätzungen und Feedback und möchte erfahren wie meine Bilder auf andere Personen wirken. Ich bin offen für jegliche Kritik und begrüße vor allem die konstruktive Sorte. Gerne sehr direkt.

Zu dem Foto: Entstanden ist es am vergangenen Wochenende. Als Anfänger fallen mir zunächst natürlich die dankbaren Motive ins Auge bei denen man (hoffentlich) nicht so viel falsch machen kann.

Dass der hellste Teil des Bildes überbelichtet ist, ist mir bewusst. Lässt sich das vermeiden ohne auf Tricks wie HDR zurückzugreifen? Die vielen dunklen Bereiche treffen meinen persönlichen Geschmack ganz gut und sind gewollt.

Feuer frei!
Euer Helmo

Comments 2

  • Hans-Herbert B. 02/03/2016 10:57

    ja so darf das sein...

    alles perfect....

    LG HHB
  • Wolfgang Zeiselmair 01/03/2016 21:20

    In die Sonne ohne ausgebrannte Stellen, das kann nicht mal die NASA :-) Ohne HDR (und das auch nur in Grenzen)hast du eigentlich nur die Möglichkeit mit Grauverlaufsfilter zu arbeiten - dann wird der Vordergrund auch besser durchgezeichnet. Aber den wolltest Du ja so dunkel. Wenn Du in RAW fotografierst hast natürlich die Möglichkeit die Lichter runter zu ziehen. Das mag ein wenig retten, aber wie gesagt, die Sonne ist das einzige das ausgebrannt sein darf :-)
    Servus
    Wolfgang

Information

Section
Views 1,160
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3300
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 18.0 mm
ISO 100