Back to list
Wieso hat der so eine Farbe? Und es war doch löslich!!!

Wieso hat der so eine Farbe? Und es war doch löslich!!!

1,222 32

Wieso hat der so eine Farbe? Und es war doch löslich!!!

Bei einem Streifzug durch Deutschland haben wir dieses Gewässer gefunden.
Die Farben waren schon erstaunlich, leider stand nirgendwo wie diese Farbe zustande kommt. Vielleicht wißt ihr es ja?

Comments 32

  • boisbleu 03/05/2007 16:13

    Hallo,
    der See ist so blau wegen des hohen Kalkgehaltes. Der Kalk im Wasser filtert das weiße Sonnenlicht - allerdings werden blaue Anteile deutlich weniger gefiltert als andere. So wird das blaue Licht vom Seeboden reflektiert und der See erhält seine blaue Farbe.
    Leider trocknet er immer mehr aus und verändert seine Farbe.
  • Petrahh 20/04/2005 12:52

    Hallo zusammen. Den blauen See muss man gesehen haben. Die beste Zeit ist im Frühjahr. Zum Sommer hin wird in dem See gebadet und er verliert fast seine schöne Farbe. Im Herbst ist er grün.
    Gruß Petra
    Schade das ich dieses Rätsel verpasst habe. Schönes Bild.
  • Steph. Nowack 20/04/2005 12:30

    Ich hab soeben noch ein Foto in der FC gefunden, es ist von Petrahh



    Hier sieht man den See auch ganz gut.
    LG steph :-)))
  • Peter Katzlinger 18/04/2005 12:21

    @Steph., danke für dieses interessante und lehrreiche Rätsel!
    Mit den Farben hatte ich so meine Probleme, einmal sah ich Grün dann wieder Blau, aber immer öfter Grün... Farbe der Hoffnung ;-))
    Bis zum Nächsten :-)
    Liebe Grüße, Peter
  • Steph. Nowack 17/04/2005 22:22

    Ja ja, es ist der Blaue See bei Rübeland. Habs ja quasi schon selber verraten. :-[ Also wirklich, das mit den Tipps geben, muß ich wohl noch üben..hmpf.
    http://www.w-650.de/images/w650/tour02/willi/34.jpg

    @ Jo, danke für den fachmännischen Kommentar!
    Eine leichte Trübung des Sees entsteht hier wohl durch die vielen gelösten Kalkteilchen. Ansonsten war das Wasser natürlich sehr klar und kalt..brrrrr.

    Liebe Grüße steph :-)

  • Jo Fuchs 17/04/2005 21:47

    Dann auch noch von mir eine Anmerkung zur Farbe:

    Soweit ich weiß, hängt die Farbe davon ab, in welcher Tiefe im Mittel das Licht reflektiert wird. Ist das Wasser extrem klar, dann erfolgt die Reflektion in großer Tiefe und das Wasser erscheint blau. Gibt es viele (farblose) Schwebteilchen im Wasser, dann wird der größte Teil des Lichtes schon in den oberen Schichten reflektiert, so dass auch langwelligeres Licht an die Oberfläche zurückkommt. Das ergibt den charakteristischen Grünton. Auffällig z.B. auch bei Seen, die von Gletschern gespeist werden.

    Gruß
    Joachim
  • ZWAC K 17/04/2005 21:13

    Blauer See, ehemaliger Kalksteinbruch am Garkenholz bei Rübeland
    mfg.
  • Diana Herold 17/04/2005 21:13

    Hallo, ist es evtl. der blaue See in Rübeland?
    LG Diana
  • Steph. Nowack 17/04/2005 20:50

    Der See ist gänzlich unbekannt, aber google findet ihn mehrmals, wenn man mit Hilfe der Farbe des Sees sucht :-)))

    Liebe Grüße steph :-)))
  • Steph. Nowack 17/04/2005 20:04

    @ Peter: Nu wird der See aber schon heiß!!!
    GLG steph :-)
  • Peter Katzlinger 17/04/2005 20:03

    ...in Sachsen-Anhalt?
    LG Peter
  • Steph. Nowack 17/04/2005 19:58

    Tipp, es war ein Tagesausflug!!! :-)))
    LG steph :-)
  • Peter Katzlinger 17/04/2005 19:56

    Weiß wer von den Mitratern, wo es in Deutschland einen See gibt, in dem viel Kalk (CaCO3) enthalten ist?
    @Steph, bitte einen kleinen Hinweis ;-))
    Servus, Peter
  • Steph. Nowack 17/04/2005 19:25

    @ ZWAC K, natürlich ist Wasser immer farblos, aber die hier reflektierten Wellenlängen des Lichtes sind eben nur die blauen. Daher erscheint uns das Wasser eben blau.
    Grün kann es ja auch aussehen, wenn zu viele Algen drin sind. Aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus.
    Ich höre mir aber gern Gedanken dazu an :-)))

    LG steph :-)
  • Steph. Nowack 17/04/2005 19:17

    @ Peter, nein er ist nicht so weit weg, schon innerhalb von Deutschland. ;-)

    LG steph