Back to list
Wien, Franz von Assisikirche

Wien, Franz von Assisikirche

858 5

Michaelpaul Müller


Premium (World), Leipzig

Wien, Franz von Assisikirche

Die Assisikirche befindet sich am Mexikoplatz im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt.
Eingeweiht wurde die Kirche im Jahre 1898 zum´Goldenen Thronjubiläum von Kaiser Franz Joseph I.(1848-1916 Kaiser).
Im linken Seitenschiff befindet sich die Elisabeth-Kapelle zum Gedenken an die Kaiserin Elisabeth (Sissi) die im selben Jahr in Genf ermordet wurde.
Der Mexikoplatz (vormals Erzherzog Karl Platz ) erhielt seinen Namen auf Beschluss des Gemeinderatsausschusses für Kultur am
20. 06.1956 zum Gedenken das Mexiko im März 1938 gegen den Anschluss Österreichs an Deutschland vor dem Völkerbund protestierte.
Zu erreichen ist der Mexikoplatz mit der U1 (Station Vorgartenstrasse).

Comments 5

  • Lichtträumer 18/01/2016 12:06

    Die war mir bislang nicht bekannt, sieht aber sensationell aus, was auch am Fotografen liegt!
    LG Dittmar
  • Serlas Seppi 18/01/2016 0:40

    Eine wunderbare Kirche,
    ein wunderschönes Bild.

    Liebe Grüße, Frank
  • Ilas 17/01/2016 23:29

    Was für ein Gebäude! Ganz toll von dir im Bild festgehalten.
    L.G. Astrid
  • Comment hidden by the owner of the picture
  • Comment hidden by the owner of the picture

Information

Section
Views 858
Published
Language
License

Exif

Camera X-T1
Lens XF10-24mmF4 R OIS
Aperture 5.6
Exposure time 1/1000
Focus length 17.4 mm
ISO 200