Back to list
Wie im Rausch stürzten sich die ersten Bienen des . . .

Wie im Rausch stürzten sich die ersten Bienen des . . .

Wie im Rausch stürzten sich die ersten Bienen des . . .


. . . Jahres 2019 gestern auf die Frühblüher in unserem Garten. Hier war es die Christrose, die von vier Bienen gleichzeitig besucht wurde.
Das "Insektensterben" wird zur Zeit durch die Medien zum Thema gemacht, wie auch das gewonnene Volksbegehren "Rettet die Bienen" in Bayern.

https://www.zeit.de/wissen/2019-02/volksbegehren-rettet-bienen-rekord-beteiligung-bayern

Der dramatische Rückgang von Insekten ist eindeutig durch den Menschen gemacht. Der Flächenverbrauch, die Bodenversiegelung, die Monokulturen, der Einsatz von Giften in der Landwirtschaft usw. tragen dazu bei. Mein Foto macht besonders deutlich, wie früh im Jahr schon ein Nahrungsangebot vorhanden sein muss und das gilt durchgängig bis zum späten Herbst. Besonders Monokulturen bieten für kurze Zeit ein Riesenangebot, aber haben danach haben sie nichts mehr zu bieten. Ich halte es daher für eine Pflicht der - immer mehr industriellen - Landwirtschaft - nicht nur freiwillig - breite Blühstreifen anzulegen und die Äcker nicht auch noch GPS-gestützt bis zum letzten Millimeter für die Monokulturen zu nutzen.

Wünsche allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne, erfolgreiche und stressfreie Woche.
Viele Grüße Günther

Comments 56

  • Rainer Beneke 02/03/2019 16:40

    Sie haben schon darauf gewartet und Du tust etwas für sie.
    LG Rainer
  • Eifelpixel 27/02/2019 9:06

    Die wenigen Blüten erleben einen Ansturm wie im Winterschlussverkauf
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Josef Schließmann 25/02/2019 8:56

    Ein tolles Makro von der Arbeit der Bienen, hoffentlich bleiben sie uns noch lange erhalten.

    LG Josef
  • Doris Mitecki 23/02/2019 11:16

    Wunderbar festgehalten*** lg Doris
  • Paulibär14 22/02/2019 14:15

    Top Makro in bester BQ.
    Wünsche schönes Wochenende.
    LG Georg
  • Angelika El. 20/02/2019 19:30

    Ach, welch ein Getümmel - herrlich, Deine gelungene Aufnahme! Sie finden meine drei großen Christrosentöpfe selbst in der 1. Etage  und auch die erste Frühblüher/Zwiebelblumen und natürlich die Monatserdbeerblüten werden in diesen Tagen fleißig besucht. Ich bin nur nicht so schnell mit der Kamera... LG! a.
  • Rollhil 20/02/2019 17:31

    Das Futterangebot ist ja zur Zeit noch recht begrenzt aber es wird schon noch.
    Dir noch eine schöne Restwoche die Sonne kommt bald.
    VG Rolf
  • Rudolf Averbeck 20/02/2019 11:45

    Klasse hast Du das Quartett eingefangen.
    Die lechzen alle nach Pollen und Nektar.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • muerano 20/02/2019 11:27

    Klasse, was Du so alles entdeckst, eben das geschulte Fotografenauge  +++++
    Gruß Rainer
  • siedpic Naturfotografie 20/02/2019 10:04

    Prima von Dir abgelichtet. Gruß Gerd
  • Ev S.K. 20/02/2019 8:11

    Solche Anblicke erfreuen besonders, was es mit dem Insektensterben auf sich hat.. eine traurige Bilanz unserer Naturerscheinungen.
    Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, mit den eifrigen Summsen in der Lenzrosenblüte..  eine ganz bezaubernde, frühlingshafte Darbietung.
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Pixelfranz 19/02/2019 23:21

    jetzt brummen sie schon überall.
    LG Franz
  • Charly08 19/02/2019 23:13

    Was für ein Gewusel, klasse festgehalten.
    LG Gudrun
  • Hann 64 19/02/2019 22:15

    Das läss doch hoffen das sie bald wieder mehr zu sehen sind   Ein feines Makro  lg Hannelore  und eine gute Restwoche
  • Adele D. Oliver 19/02/2019 21:45

    a great macro capture with finest sharp details and
    true colours ... thank you for your information - sadly
    so true !!!!
    warm regards, 
    Adele