13,845 7

jürgen riß


Free Account, Bielefeld

wie ging das?

keine automatik, keinen autofokus,sperrige habtik,keinen motordrive und er chip war nach 8 auslösungen voll.

Comments 7

jürgen riß wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • ibiART 28/11/2019 11:42

    Mit so einer Balgenkamera, anno dazumal, habe ich fotografieren gelernt, begleitet mit ein Belichtungsmesser. Schön dass wieder hier zu sehen.
    Liebe Grüße Ibi
  • Engel Gerhard 27/10/2019 11:25

    Um deine Frage zu beantworten wurden bereits in diesen Jahren Gebrauchsanleitungen gedruckt. Sogar im Taschenformat, damit die Belichtungstabellen nicht auswendig gelernt werden mussten. Ein gewisses Wissen war aber klar Grundvoraussetzung. Die Zeit bedeutete nicht so viel. Warten auf die Bilder völlig normal. Wer die Zeitwahl und Blendeneinstellung verstand weiss was Tiefenschärfe bedeutet und dies gilt heute noch in der digitalen Fotografie. Letztere muss nicht immer auf Automat eingestellt sein die besten Bilder sind immer noch die manuell eingestellten. Voraussetzung aber ist das Kennen der eigenen Kamera.
    Deine hier gezeigte Kamera ist eine Voigtländer Bessa aus den Produktinsjahren 1937 - 1942, welche als eine der allerersten eine Gehäuseauslösung anbot.
    Beginn der Voigtländer Bessa
    Beginn der Voigtländer Bessa
    Engel Gerhard

    Deine Aufnahme überzeugt mich von der Lichtführung her wie auch der verwendete Unter-/Hintergrund. Wenn du die gleichen Abstände zum Rand hin gewählt hättest jedoch rechts-/Linksvertauscht, hätte die Kamera mehr Raum
    Beste Grüsse Gerhard
  • Manfred Corte 26/10/2019 22:15

    .... das, sauber hergerichtet und abgelichtet - und das Makro vom Füllfederhalter - begeistern mich ....
  • Makromanie 26/10/2019 9:40

    Perfekte Lichtführung, das Gerät aus Metall, Glas und Leder wurde perfekt in Szene gesetzt.
    Hinweis für Blogger, Youtuber und Influenzer "U 30": Das ist ein Fotoapparat. Man kann nicht damit telefonieren.
  • mheyden 25/10/2019 22:21

    Die Kamera sehr gut gezeigt: Angemessener Hintergrund - angemessenes Licht!

Information

Section
Views 13,845
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3200
Lens ---
Aperture 16
Exposure time 1/200
Focus length 48.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites