Jochen aus Bremen


Premium (Pro), Bremen

Wie entstehen solche Bilder

Die Fülle solcher Bilder ist keine Hexerei, sondern eine Mischung aus Leidenschaft, Planung und dann eben dem Zufall vor Ort.

Ich bin ein bekennender Lichtjunkie, denn das Licht ist der Freund des Fotografen. Ohne diesen Kick geht gar nichts.

Dann kommt die Planung und Vorbereitung, wo solche Lichtstimmungen passieren können. Dazu peilt man am besten tagsüber die Lage und ist dann zur rechten Zeit am rechten Ort. Am besten viele Tage hintereinander. ich weiß, dass das auf der Urlaubsreise nicht geht, aber so sind dann häufig auch die Bilder.

Ich war Ende Februar/Anfang März eine ganze Woche in Wremen im Hotel Upleven. Von dort sind es 300 Meter bis zum Kutterhafen. Alle Bilder sind in einem Radius von 250 Metern!! gemacht. Und zwar jeweils eine Stunde um den Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang herum.

Wie das Licht dann tatsächlich ist, ist dann zwar Zufall, aber eben ein sorgfältig geplanter Zufall. Wenn du die Geduld hast, eine Stunde vor Ort zu sein, ist alles möglich.

Manchmal spielt der liebe Gott des Lichtes auch mit mir. Von der einen Stunde ist das Licht 57 Minuten so lala, aber dann kommt ein furioses Aufbäumen. Bei dem letzten Bild von Claudia von vorne war es pottendunkel und hat sogar gehagelt. Aber dann liegt sie 45! Sekunden in diesem Zauberlicht vor dir und du jubilierst nur noch.

Dieser Aufwand ist sicherlich nichts für jeden. Aber andere bereisen Deutschland für Kirchenbilder, fotografieren Tiere, Sportbilder, Flugzeuge oder Schiffe.

Jeder Jeck ist eben anders und ich bin eben ein "Lichtjeck".

Und das hier ist eines meiner "Lichtmeisterwerke".

Claudia zeigt ihr güldenes Haar
Claudia zeigt ihr güldenes Haar
Jochen aus Bremen
Wiedersehen mit Claudia
Wiedersehen mit Claudia
Jochen aus Bremen
Claudia und ihr neuer Freund
Claudia und ihr neuer Freund
Jochen aus Bremen
Ein Träumchen
Ein Träumchen
Jochen aus Bremen
Claudia von vorne
Claudia von vorne
Jochen aus Bremen
Claudia die zweite
Claudia die zweite
Jochen aus Bremen
Der Kutterhafen in Wremen ist immer schön
Der Kutterhafen in Wremen ist immer schön
Jochen aus Bremen
Drei Highlights auf einen Schlag
Drei Highlights auf einen Schlag
Jochen aus Bremen
Nummer 13 : Special für Biggi
Nummer 13 : Special für Biggi
Jochen aus Bremen
Ein Schiff wird kommen
Ein Schiff wird kommen
Jochen aus Bremen
[

Comments 23

  • ALLWO 31/07/2023 14:12

    Danke lieber Jochen .. für deine gut gewählten Worte .. die sicher viele aus dem Kreis 
    der FC Fotografen genauso empfinden .. weil sie es ja auch ähnlich machen ..
    Meine Mutter hatte so einen Spruch drauf ( den ich als Kind nicht mehr hören wollte )
    Ohne Fleiß keinen Preis .. und ohne eine gute Vorbereitung können ( vor allem im
    Landschaftsbereich ) nur selten wirklich überragende Bilder entstehen .. und dein feines Stimmungsbild wäre das ein sehr schöner Beweis - Es grüßt dich herzlich der Wolfgang
    der es mit seinen Blumen da doch deutlich leichter hat ..
  • B.Schalke 24/05/2023 21:49

    Das mit der Hexerei kenne ich 
    Planung und viel Glück gehört zu so einer Aufnahme 
    VG Biggi
  • AnniNam 24/05/2023 17:27

    Rundherum gelungen ! Wunderschönes Licht und Farben, klasse das hohe Gras als VG und dann noch der Leuchtturm dazu :-)
    LG Anni
  • Helga Sevecke 20/05/2023 20:45

    Alles muss passen! Ist dir auch hier wieder perfekt gelungen!
    Gruß Helga
  • Stefan Jo Fuchs 19/05/2023 7:27

    ...kommt zum richtigen Moment noch die wohlüberlegte Komposition, so wie hier - dann passt´s! ;-)
    lg stefan
  • Pauline P. 18/05/2023 17:25

    Und Deine Planung und vor allem Geduld lohnen sich, und wir dürfen diese wunderschönen Fotos genießen.
    LG Martina
  • Christian Villain 18/05/2023 14:32

    Excellente et jolie photo .
    Compliments
    LG Christian
  • Majid Samadi 18/05/2023 12:45

    Sehr schöne Lichtstimmung! LG Majid
  • DT-Fotografie 18/05/2023 12:26

    Eine wunderschöne Lichtstimmung an unserem "kleinen Freund" Jochen.
    Bildgestaltung, Licht und Farben sind richtig schön.

    lg Detlef
  • Sabine Junge 18/05/2023 11:47

    Sehr stimmungsvoll mit dem Schilf im Vordergrund, dem Frachter am Horizont und dem malerischen Leuchtturm. Ein schöner Anblick!
    LG Sabine
  • sonnenlicht 18/05/2023 11:18

    trumahaftes bildet die Natur und bestens festgehalten! GH
  • Günter7 18/05/2023 10:35

    Sehr schön im richtigen Moment abgelichtet.
    Klasse der gewählte Bildaufbau.
    VG Günter
  • Andreas Liwinskas 18/05/2023 9:46

    Wahnsinnig schön das Foto !...LG Andreas
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 18/05/2023 9:45

    Dein Gespür für solche traumhaften Momente bewundere ich sehr, denn Du beherrscht die Kunst mit Deinen Bildern Emotionen zu wecken.
    LG Bernd
  • Conny11 17/05/2023 22:18

    Ein herrliches Bild der Ruhe, gefällt mir bestens,
    sehr gut  fotografiert und gezeigt,
    LG, hab einen schönen Vatertag, Conny

Information

Sections
Folders Wremen 2023
Views 6,392
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens 18.0-300.0 mm f/3.5-6.3
Aperture 6.3
Exposure time 1/60
Focus length 26.0 mm
ISO 400

Public favourites