Back to list
Wie Dazumal: Landserleben

Wie Dazumal: Landserleben

20,908 18

homwico


Premium (Complete), Coburg

Wie Dazumal: Landserleben


Eine Gruppenaufnahme von Landsern aus dem Fundus meines Großvaters (mütterlicherseits),Er steht in der zweiten Reihe als 5.ter von rechts. Die Aufnahme datiert irgendwann aus der Kriegszeit des 1.ten Weltkriegs zwischen 1914 und 1918.
Er hatte das Pech, 2 Weltkriege mitmachen zu müssen, hat sie aber, den zweiten in russischer Gefangenschaft, überlebt.
Er hat später in seiner Freizeit viel gemalt.Ich denke, dass ich von ihm so ein bisschen die künstlerische Ader, nur dass ich mit Licht male, mitbekommen habe.Als ich klein war, durfte ich ihm beim Malen immer zuschauen und auch selbst üben.

Comments 18

  • Hilmar Brunow 03/12/2018 9:14

    Fototechnisch eine klasse Aufnahme. Wahrscheinlich auf einer Glasplatte belichtet und 1:1 als Kontakt abgezogen. Viele der alten Großfotos zeigen Details und Schärfe, welche lange auf Kleinbild 35mm bis in die 9er nicht erreicht wurde.

    In Belgien habe ich 5 Jahre im Hafen von Gent gelebt und gearbeitet. 2001 gab es noch ganz selten fiese Bemerkungen zum 1. und 2. Weltkrieg. Natürlich wird über die grausame Zeit dort gesprochen. Die meisten Familien haben Leid erfahren. Auf Flohmärkten in Lüttich, Tongeren oder Gent kann man noch viele Gegenstände aus der Zeit finden.

    Als Jahrgang 1961 wurde ich immer wie ein Gast behandelt. Und bei der Arbeit entstanden belastbare Freundschaften.
  • W.H. Baumann 19/03/2017 22:40

    Ein ganz ähnliches gut erhaltenes Photodokument aus dieser Zeit befindet sich auch noch in meinem Besitz. Die Ressonanz auf Deine Veröffentlichung macht mir Mut, sie vielleicht auch irgendwann einmal hier zu präsentieren.
    VG Werner
  • smokeonthewater 26/02/2017 23:00

    Einer meiner Großväter hat auch die beiden Weltkriege vom ersten bis zum letzten Tag mitmachen dürfen, zum Glück bei den Nachrichtentruppen.
    Einstand am neuen Dienstort Babadag
    Einstand am neuen Dienstort Babadag
    smokeonthewater

    VG Dieter
  • Granny Smith 21/02/2017 22:20

    Auch das ein hervorragendes Zeitdokument. Meine Großväter überlebten den 1. WK, für den zweiten waren sie schon zu alt. Ich habe viele Schauplätze des 1. Wk`s besucht und es läuft mir auch jetzt wieder die Gänsehaut , wenn ich nur daran denke, was diese Männer erdulden mussten. LG Martha
  • Rullik 21/02/2017 17:49

    Eine Weltkrieg zu überleben grenz ja schon an ein Wunder.
    Aber zwei Kriege mit zu machen muss ja die Hölle gewesen sein.
    Lg Rullik
  • enner aus de palz 21/02/2017 15:22

    Was die Männer alles erlebt haben, kann man sich gar nicht vorstellen.
    Ein tolles Erinnerungsfoto ist das.
    LG Rainer
  • Horizont 21/02/2017 11:29

    Danke, dass Du dieses Foto zeigst. Es ist ein Stück unserer Geschichte. Ich habe unzählige Fotos von Menschen in Uniform in meinem Nachlass. Mein Großvater hat auch den 1. und 2. Weltkrieg erlebt. LG Helga
  • Hartl Johann 21/02/2017 8:40

    Ein interessantes Doku.
    VG hans
  • Jaume Morera Guixà 21/02/2017 0:58

    Sehr interessant !!!!!!!!!!!!
  • anne47 21/02/2017 0:50

    Wenn man in die Gesichter schaut, so sieht man viele sehr junge Gesichter. Nicht alle sehen begeistert aus und wahrscheinlich haben viele von ihnen den Krieg nicht überlebt. Wie gut, dass du deinen Großvater noch kennen lernen durftest.
    LG Anne
  • RENARAM 20/02/2017 23:36

    Klasse Foto und die Erklärung ist sehr persönlich, ich denke meine künstlerische Ader habe ich auch von meinem Vater, er hat fotografiert und gemalt :) LG Renate
  • Georg Maria Vormschlag 20/02/2017 22:33

    Schön, dass Du und Deine Familie mit dem Großvater noch viel erleben konnte.
    Wir wissen nicht, wie viele Menschen auf dem Bild es geschafft haben, die zwei Weltkriege zu überleben.

    Mein Großvater mütterlicherseits war auch von den Herrschenden in den 1. Weltkrieg geschickt worden.
    Als meine Mutter zwei Jahre alt war, ist er "gefallen" - ein Wort ohne Bauchschuss.

    Gruß
    Georg
  • Doris Servos 20/02/2017 22:21

    Tolles Zeitdokument und Erinnerungsfoto.
    Ich schreibe extra nicht "schön", weil viele ihr Leben lassen mussten und die Überlebenden sehr viel Leid erfahren mussten.
    Ich freue mich, dass Dein Grossvater überlebt hat und Du ihn kennenlernen durftest.
    LG Doris
  • Nicola Gehrt 20/02/2017 22:08

    Die Generation war wirklich gebeutelt und erstaunlicherweise haben sie sich nicht unterkriegen lassen
    Lg Nicola
  • Vitória Castelo Santos 20/02/2017 22:04

    Gutes Foto.
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche.
    Vitoria