Back to list
Wie dazumal - Kamera

Wie dazumal - Kamera

10,732 49

whl


Premium (Pro), Lippstadt

Wie dazumal - Kamera

Mit 14 Jahren bekam ich meine erste Kamera geschenkt, eine Agfa Clack. Das ist eine Boxkamera für Rollfilme 6 x 9 cm, damit passten auf eine Filmrolle insgesamt 8 Fotos drauf. Was war ich stolz damals vor 65 Jahren. Im Laufe der Zeit habe ich viele verschiedene Kameras besessen, darunter auch einige Spiegelreflex wie z. B. eine Canon AV-1. Zuletzt hatte ich einige Olympus Digitalkameras, bis dann Anfang 2018 der Umstieg auf die DSLR Technik vollzogen wurde. Das war also eine lange Zeit von anno dazumal bis heute…

Nachtrag. Das war damals eine einfache Einsteigerkamera, ich war als Jüngling sehr stolz, wer hatte damals schon eine eigene Kamera! Zur Frage ob die noch funktioniert: Hier kann nichts kaputt gehen. Film einlegen und knipsen, fertig. Als Einstellmöglichkeit gab es eine große und eine kleinere Blende, es gab nur eine Belichtungszeit bzw. alternativ Dauerbelichtung. Passend zur Kamera gab es auch ein Blitzlichtgerät. Natürlich werde ich dieses alte Teil gut aufbewahren, so wie meine anderen Kameras.

Comments 49

  • Maifeldblende 23/03/2021 10:54

    Lang lang ist es her ... weckt im Moment die eine oder andere Erinnerung. Schön.
    ... das war meine "erste" ... sie steht in der Vitrine.
    Mit bestem Gruß
    Harald

    PS ... werde dir folgen.
  • Ulrich W. Seck 17/02/2021 1:43

    Eine schönes Dokument !
    ... auch in die Jahre gekommen das Modell ...
    und obwohl die Agfa-Raute fehlt, werde ich ganz wehmütig,
    denn mit 9 Jahren habe ich mit diesem Modell - die Box gehörte meiner Mutter - meine ersten fotografischen Gehversuche gemacht !!!
    Mein Modell hatte noch eine schrecklich hellbraune kunstlederne
    "Bereitschaftstasche" ;-))
    Die schlechten erzielten Bildergebnisse mit dem Gerät haben mich nicht entmutigt, sondern eher angespornt zu mehr Perfektion !
    vG  Uli
  • Jürgen Hanke 01/12/2020 21:43

    Freut mich, hier eine Clack zu sehen. Mein Vater hatte auch eine.
    Die Clack ist ein gutes Beispiel dafür, wie einfach und effektiv Fototechnik sein kann. Sie ist ein Klassiker unter den Boxkameras.

    Gruß
    Jürgen
  • Andreas Kögler 21/07/2020 23:33

    ist ja klasse ...., ein kleines Schätzchen !
    Ich hatte damals auch so eine Ähnliche .... die "Pouva Start" ;-)
    gruß andreas
  • Wilfried Südheide 04/07/2020 10:43

    Das ist ein herrlicher alter Apparat, den du zum Thementag präsentiert hast.
    Ein angenehmes Wochenende wünsche ich dir.
  • Hans-Martin Adorf 02/07/2020 13:47

    Ja, was für ein Prachtstück. 

    Meine erste Kamera, auch eine Agfa-Box, hatte "schon" den 36x24 mm Film aus der Patrone. Man hatte mehrere Blendeneinstellungen, und meiner Erinnerung nach auch Belichtungszeiten. Und oben drauf konnte man einen Blitz stecken; entweder eine Birne, die danach hin war, oder ein elektronisches Blitzgerät. Natürlich gab es keinen Hot-Shoe, sondern ein ordinäres Kabel. (Soll heutzutage immer noch verwendet werden.) Von meinem Vater hatte ich gelernt: 1/100 sek und Blende 5,6 = Standardeinstellung für die Außenfotografie. Leider ist die Kamera verschwunden, wie auch die ältere, zweiäugige Rollei-Box. Was gäbe ich darum, beide Kameras in meinem Technik-Museum zu haben.

    Unten ein Bild von meiner ersten richtigen (analogen) Kamera. Die hat mich zur Fotografie gebracht. Damit war es allerdings im Wesentlichen zu Ende, als ich keinen Zugang zu einer Dunkelkammer mehr hatte. Die käuflichen Abzüge wurden im Laufe der Zeit immer schlechter.

    Heutzutage fotografiere ich mit einem Sortiment von Nikon-Kameras. Mit Lightroom lassen sich die Bilder viel besser entwickeln, als in der Dunkelkammer. CEWE und insbesondere Whitewall liefern hervorragende Abzüge, so dass die Fotografiererei noch mehr Spass macht, als früher. 

    Ich trauere der analogen Zeit nicht nach.

    Viele Grüße
    Hans-Martin

    ausgeknipst
    ausgeknipst
    Hans-Martin Adorf
  • Tante Mizzi 02/07/2020 4:53

    Eine sehr schöne Kamera, und auch noch gute deutsche Wertarbeit !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • rehiba 01/07/2020 14:14

    Eine wunderschöne Erinnerung, hervorragend von Dir erzählt. Das macht Freude den Begleittext zu lesen. Ein wahres gut erhaltenes Schmuckstück, das Du hier wunderbar präsentierst.
    LG Remo
  • Treffer 01/07/2020 13:18

    Da werden Erinnerungen auch vergangenen Zeiten wach. Zur sehr guten und aussagekräftigen Bildbeschreibung noch das nette Bild einer ehemals lieb gewonnenen Kamera.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • Wilfried_S. 30/06/2020 21:12

    Ein interessantes Stück. Viele von uns haben wohl so ähnlich angefangen.
    LG Wilfried
  • Karl-Heinz Wagemans 30/06/2020 16:45

    . . . ich kann das gut nachempfinden - ich hatte eine Box von meinem Vater mit Rollfilm, dann kam die ISO-Rapid, aber richtig fotografieren habe ich mit einer Zeiss Ikon mit ausklappbarem Balgenobjektiv gelernt. Da konnte ich dann selbst mit Blende und Verschlusszeit experimentieren; . . . ja, lang ist's her . . .
    LG K.-H.
  • skalare 44 30/06/2020 11:37

    was für eine schöne Erinnerung:-)....so eine hatte meine Schwester auch...
    Lg Ursula
  • Manfred Hentschke 30/06/2020 9:06

    Ein klasse Beitrag, die Clack!
    Gruß Manfred
  • Heinrich Bross 29/06/2020 23:17

    Das ist mal ein schönes Erinnerungsstück,behalt sie.
    LG Heiner
  • Urs V58 29/06/2020 23:09

    Meine erste Kamera, obwohl um einiges jünger, hat leider nicht überlebt. Dieses Modell sieht sehr edel aus und hat natürlich für dich einen unschätzbaren Wert. Du hast es entsprechend in bester Qualität dokumentiert. LG Urs

Information

Sections
Views 10,732
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/100
Focus length 100.0 mm
ISO 6400