Back to list
Wie dazumal - Der Kiepenkerl

Wie dazumal - Der Kiepenkerl

13,040 44

whl


Premium (Pro), Lippstadt

Wie dazumal - Der Kiepenkerl

Kiepenkerle waren lt. Wikipedia umherziehende Händler im niederdeutschen Sprachgebiet zwischen Sauerland und Hamburg, die zum fahrenden Volk gehörten. Dieser Straßenhändler marschierte dann von Ort zu Ort im Sommer wie im Winter, wie hier zu sehen. Man beachte auch im Hintergrund die Telegrafenmasten, sowas gab es damals noch.

Zum heutigen Thementag mal ein Griff ganz tief in das Archiv. Anfang der 80er Jahre kam dieser Kiepenkerl aus westlicher Richtung auf Lippstadt zu bei mir am Haus vorbei und ich hatte zufällig eine Kamera zur Hand. Wie sich das damals gehörte kam dieser freundliche Mensch mit seinen Waren auf dem Rücken zu Fuß und er erzählte mir, dass er in Lippstadt wohl einige seiner Waren zu verkaufen hoffte. Ich weiß nicht mehr genau was das war, es waren wohl Gebrauchsartikel für die Küche.

Ich bitte die schlechte Qualität des Bildes zu entschuldigen, sie ist der damaligen Zeit entsprechend, die Kamera war auch nicht die beste.

Comments 44