Michael Tomahogh


Free Account, Eisenach

wer möchte einen espresso

Fuji Provia 100

"Die Kaffeezubereitung wird zur Kunst und erst recht zum wahren Genuß, wenn das Pulver mit einer Mühle unmittelbar vor Gebrauch frisch gemahlen wird.
Je feiner gemahlen wird, desto mehr Aromastoffe werden aus dem Pulver ausgewaschen. Also kann bei einem zu feinen Mahlgrad auch eine gute Espressomischung bitter schmecken. Auf der anderen Seite kann ein zu grober Mahlgrad den selben Espresso fad schmecken lassen.
Die richtige Einstellung der Mühle erkennt man am Mahlgut optisch (ein lockeres Pulver, das im Siebhalter (sofern man einen verwendet) auch kleine Häufchen bildet), an einer Durchlaufzeit beim Brühvorgang von 15 bis 20 Sekunden für eine Espressomenge und natürlich geschmacklich am Endprodukt.
Die Menge des Pulvers pro Espresso variiert zwischen 6 und 9 Gramm, auch hier gelangt man durch Erfahrungswerte und Ausprobieren zum richtigen Maß." gefunden bei www.espressokunst.de

Comments 2

  • Elke Cent 08/04/2006 21:01

    lieferst du frei Haus? ;-)
    Danke für die Info dazu!

    (ne Kritik von mir am Rande: ... leider passen für mich die schöne alte Kaffemühle und die Tasse nicht so richtig zusammen, was natürlich mit dem Inhalt nix zu tun hat)

    lg
    Elke
  • Paul Laurel 08/04/2006 6:35

    molto bella.