Back to list
Wer kennt die "Hirzbergbahn"???..

Wer kennt die "Hirzbergbahn"???..

8,362 12

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Wer kennt die "Hirzbergbahn"???..

...bestimmt nur Wenige.
1892 wurde sie als Stichbahn von der "Ohratalbahn"
von Georgenthal (Thür.) nach Tambach - Dietharz gebaut. Die sieben Kilometer lange Strecke brachte dieser Region wirtschaftlichen Aufschwung.
Zwei Kilometer vor dem Endpunkt Tambach - Dietharz, gab es einen Anschluss zur "Lohmühle".
Heute befindet sich dort ein kleiner Erlebnispark, auf dem auch diese Fahrzeuge abgestellt sind.
52er sind hier nie gefahren. Aber in Ermangelung einer 93er.......!
Heute liegt auf dem Planum der Strecke ein Radweg.
Diese Strecke gehörte einst mit zu meinen Ausbildungsschienen. 1970 durfte ich hier sogar die ersten Anschlussfahrten mit den damals neuen DR V100 erleben.

Und wieder wird es Herbst...
Und wieder wird es Herbst...
Dieter Jüngling

Comments 12

  • makna 08/11/2017 13:26

    Das ist ein richtiger "Erinnerungspark" !
    BG Manfred
  • Uwe Fligge 27/10/2017 23:36

    Als Kind kannte ich die Bahn noch, als wir in Tambach immer im Urlaub waren.

    VG Uwe
  • Steffen°Conrad 27/10/2017 15:02

    Da schließt Du bei mir ne Bildungslücke.
    Obwohl als Stippi oft im Urlaub in Th.-die Bahn nie erlebt.
    vgsteffen
  • Haidhauser 27/10/2017 11:23

    Maroder Rostkübel samt Wagen in bestem Licht - wenigstens deine Aufnahme ist schön...
    LG Bernhard
  • tennschter 27/10/2017 10:23

    Hallo Dieter,
    ich kenne die Strecke, auch noch zu Zeiten des Betriebs und auch einige Mal befahren.
    Hilft ja nichts, aus ist aus, wenn keiner mitfährt wird dichtgemacht, so einfach ist das heutzutage.
    BG vom tennschten
  • Trübe-Linse 27/10/2017 8:50

    Etwas Wehmut bekommt man bei diesem Anblick. Gerade durch den Zustand der Lok.
    Die Bahn selbst kenne ich aber nicht wirklich. Gute bildliche Erinnerung. Gruß Mirko
  • Andreas Pe 27/10/2017 8:44

    Wie vielen Regionen brachte die Eisenbahn einst wirtschaftlichen Aufschwung. Und nun wird sie schnöde verschmäht.
    Die Lok zeigt das deutlich.
    VG Andreas
  • pldm 27/10/2017 8:12

    Den Zug habe ich einmal von der Straße aus gesehen auf der Fahrt nach Tambach-Dietharz. Ein wenig Pflege und Farbe wäre sicher gut für das Aussehen des Zuges.
    Für Dich Dieter sind es schöne Erinnerungen.
    Grüße Manfred
  • Rudi a.W. 27/10/2017 8:05

    Tolle Aufnahme von dieser nicht mehr sehenswerten Lok und Wagen. Aber eine schöne Erinnerung an Deine Ausbildungszeit
    LG Rudi
  • Manfred Mairinger 27/10/2017 6:47

    UPS die schaut gar nicht mehr gut aus!
    VG Manfred
  • BR 45 26/10/2017 22:29

    Ein schöner Rückblick in Deine Ausbildungszeit nur hätten
    die Ausstellungsstücke etwas mehr Pflege verdient !!!
    Grüße Andy

Information

Section
Views 8,362
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Aperture 14
Exposure time 1/125
Focus length 24.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites