Back to list
Wenn Zwei eine Reise.../0049 Namibia - im Diamantensperrgebiet

Wenn Zwei eine Reise.../0049 Namibia - im Diamantensperrgebiet

13,066 14

Astrid Buschmann


Premium (Complete), BW

Wenn Zwei eine Reise.../0049 Namibia - im Diamantensperrgebiet

Auf unserer Reise durch Namibia hatten wir auch eine Tour in das Diamantensperrgebiet gebucht, die nur durch wenige berechtigte Guides durchgeführt werden darf. Diese Fahrt führte von Lüderitz aus zunächst ein Stück zurück ins Landesinnere bis Kolmanskop, der von der Straße aus sichtbaren Geisterstadt. Und dann hinein in eine unwirkliche Welt, die gleisend hell ist, da die Sonne gnadenlos ohne jegliche Hinternisse auf das Land herunterbrennt. Die Landschaft besteht aus Sand und vor allem Steinen, und zwar vielerlei. Der Geologe muss hier seine helle Freude haben. Es gibt auch Pflanzen, diese müssen echte Lebenskünstler sein wie auch die hier lebenden Tiere.
Unser Guide machte mehrere stops, an denen er uns vieles erklärte, auch die Pflanzen, und die Steine.
Ein Blick von einem erhöhten Punkt zeigte uns dieses Bild.
Es handelt sich um ein Pano aus vielen einzelnen Bildern, um den Eindruck der Landschaft besser zu vermitteln. Und mir ist es ein Anliegen euch mitzuteilen, dass es in echt viel heller war, dass der Unbeteiligte sich gar nichts darunter vorstellen könnte, würde man da nicht mit photoshop ein bisschen nachhelfen und dunkler machen, damit man diese vielen verschiedenen Gesteinsschichten und -Farben nicht wenigstens andeutungsweise erkennen kann. Das blaue Gestein ist im Übrigen Marmor - er sei minderwertig, so dass er da bleibt, wo er ist....

Comments 14

  • Andreas Krieter 03/09/2017 8:44

    Hallo Astrid,
    die Darstellung der Landschaft mit den einzelnen Farbabstufungen ist Dir gut gelungen. Ist nicht einfach solch ein Bild bei hochstehender Sonne mit ordentlichem Dynamikumfang herzurichten. Auch das der Marmor dort liegen bleiben darf finde ich gut ;-) wie wenig natürliche Landschaft ist uns denn noch geblieben?
    Viele Grüße von Andreas
  • P. Weber 31/08/2017 13:16

    Eine wunderschöne Dünenlandschaft mit sehr schönen und warmen Farben.
    Die Wirkung in diesem Format ist fantastisch ... hat etwas meditatives.
    VG Petra
  • Jörg Dormann 29/08/2017 12:17

    wie auf dem Mond, diese Landschaft.
    Tolle Aufnahme.
    VG Jörg
  • Claudia Müller-photografie (18) 25/08/2017 5:57

    Immer wieder beeindruckend wie vielfältig die Natur ist. LG claudia
  • Bernd Niedziolka 24/08/2017 21:22

    die Landschaft wirkt sehr interessant und eine gute erklärung
    LG Bernd
  • piscator 24/08/2017 12:55

    Du vermitelst einen guten Eindruck der vom Menschen gemachten Landschaft, denn dort liegt kein Stein mehr da, wo er mal lag.
    Gruß Piscator
    • Astrid Buschmann 24/08/2017 14:47

      Hallo Piscator,
      nein, das stimmt nicht für das ganze Gebiet. Hier siehst du eine nahezu naturbelassene Landschaft. Du meinst Mariental, das komplett von Sand geräumt wurde, um Diamanten zu sammeln. Und das Bild wurde auch nicht sehr nachgedunkelt, sondern nur etwas, damit der Gesamteindruck nicht verfälscht ist, sondern dass es schlicht etwas vorstellbarer wird für den, der mit der Helligkeit nichts anfangen kann, was im Übrigen viele user machen bei sehr hellen Eindrücken.
      LG Astrid
    • piscator 24/08/2017 21:21

      Hallo Astrid,
      wahrscheinlich hat du recht. Ich bezog mich darauf, dass die Diamantenförderung zunehmend industrialisiert wurde und durch Einsatz von Großgeräten perfektioniert wurde, was zu einer großflächigen Veränderung und Zerstörung der Wüstenlandschaft führte. Es haben nur einige weinige Bereiche mit (heute) hochinteressanter Vegetation und Kleinlebewesen überlebt. Man hat damals mit LKW den oberflächlichen Sand aus der weiteren Umgebung zum sieben nach Mariental transportiert.
      LG Piscator
  • Andreas E.S. 23/08/2017 21:38

    Das ist ja wirklich außergewöhnlich dass ihr das Diamantensperrgebiet besuchen durftet. Davon habe ich noch nie gehört. Die wirkliche Helligkeit der Wüste kenne ich zur Genüge, sodass man in dieser Panoramaaufnahme deutlich sieht, wie sehr sie nachgedunkelt wurde.
    LG Andreas
  • HaagB 23/08/2017 21:01

    Die Landschaft da sieht vergleichsweise "flach" aus und bei der Aufnahme fiel mir die doch beachtliche Anzahl an "Gebüsch" auf - allerdings bei näherer Betrachtung nur ein Gewirr trockener Zweige.
    Das hat sich sicher gelohnt, der Ausflug!
    Also vor Ort war es so grell, dass du dem Foto nachträglich eine stark getönte "Schweißerbrille" verpassen musstest?
    Bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder dieses Ausfluges!
    LG Bärbel
  • † Reinhard S 23/08/2017 20:41

    Unwirklich!
    Liebe Grüsse, Reinhard
  • Linnemedia Fotos 23/08/2017 17:21

    Ein Gut ! Gemachte Aufnahme von der Landschaft
    G v Dieter
  • Moana zwo 23/08/2017 16:00

    Diese menschenleere, endlose Weite ist faszinierend. Dass es dort sehr hell ist, glaube Ich. Dein Bild und den Text dazu finde Ich interessant, weil Ich vor kurzem "Die Herrin der Savanne" gelesen habe, darin werden auch die Diamantenfelder erwähnt. Kennst Du das Buch? Hast Du in Namibia das Schloß Duwisib gesehen?
    LG Diana
  • Doro_84 23/08/2017 15:41

    Wahnsinn!! Sehr eindrücklich!!
    GLG Doro

Information

Sections
Folders 20 Namibia /Capetown
Views 13,066
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Aperture 8
Exposure time 1/1000
Focus length 70.0 mm
ISO 200

Public favourites