Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Wenn es ein Bild von heute wäre...

...wäre ich glücklich.
Aber es ist aus dem "fernen Jahr" 2012. Um eine solche Versammlung von Schwebfliegen zu finden, müsste ich heutzutage lange suchen. Wahrscheinlicher wäre es, sie gar nicht zu finden.
Ja damals!!!
Bald ein "Dokument aus alten Zeiten"? Wie dazumal? Damals, als es noch Insekten gab?
Nicht nur die Zahl der Bienen und Schmetterlinge hat abgenommen, auch Schwebfliegen gibt es viel weniger. Mal eine einzelne - aber ganz selten, das wars.
Über das Fortbleiben von Bestäubern werden Fliegen oft vergessen. Auch sie erfüllen diese Aufgabe und sind wichtig.

Comments 20

  • Manfred Mairinger 18/07/2019 10:38

    Super Aufnahme!
    VG Manfred
  • ingeborg m. 17/07/2019 16:56

    ja, da muss ich Dir leider beipflichten.
    ob unsere Welt noch zu retten ist?
    was lassen wir übrig für die nächste Generation?
    schön festgehalten.
    LG Ingeborg
  • Anton Gögele 17/07/2019 14:52

    Ja, der Mohn, der hat schon viele auf dem Gewissen, sogar Menschen. Diese Schwebfliegen sind allerdings bestimmt alle heil wieder nach Hause gekehrt. Das Bild übt einen großen Reiz aus.
    LG Anton
  • anne47 17/07/2019 1:29

    Da wuselt es ja richtig und das Rot des Mohnes leuchtet wunderschön.  Auf meinen Balkon kommen auch nur wenig Schwebfliegen und ein paar Hummeln.
    LG Anne
  • Rubie 16/07/2019 22:07

    das stimmt es werden immer weniger aber es ist auch zu kalt und wenig Blüten.LGRubie
  • hajo peter. 16/07/2019 20:15

    Traurig aber wahr.... ein sehr gut fotografiertes Foto. lg hajo
  • anne gattlen 16/07/2019 20:14

    Was für eine Ansammlung von Schwebfliegen. Ja, man kann das Abnehmen von Insekten auch bei uns beobachten, jedoch viel weniger in den Alpen, wo ich doch noch viele beobachten konnte .
    Schönes Bild.
    Lg 
    anne
  • Marguerite L. 16/07/2019 19:21

    Sehr schön gezeigt, da ist was los auf der Mohnblüte
    GrüessliM
  • Günther Metzinger 16/07/2019 18:32

    Ja, leider hast Du mit Deinem Text recht. Solche Bilder sollten aufrütteln.
    VG Günther M
  • ReMemBer 16/07/2019 17:18

    eine tolle aufnahme von der versammlung der schwebis!
    ja, es stimmt....alle insekten werden leider immer weniger:-(
    lg marion
  • jopArt 16/07/2019 17:09

    das bild ist klasse gemacht und regt zum nachdenken an!

    lg hans
  • Silvia Schattner 16/07/2019 15:39

    Leider ist es wirklich so ... schlimm genug. Aber trotz allem ein schönes Bild der Schwebi-Versammlung ;-)
    LG Silvia
  • Daniela Boehm 16/07/2019 15:31

    Oh ja es sind bedeutend weniger geworden leider ! Liebe Grüße Dani.
  • Din G o 16/07/2019 14:49

    Schwebfliegen und Mohn schön fotografiert (Bildgestaltung und Schärfe). Dein Bildtext weist auf ein Problem hin, das immer stärker in den Blick kommt. Insekten sind aber nicht nur für Fotos wichtig, sondern..... 
    VG Georg
  • Adrianus Aarts 16/07/2019 13:21

    Bei uns das gleiche Bild mit Bienen, Schmetterlingen usw
    Klasse und super fein ist deine strahlende Aufnahme Ulrike
    LG Ad