Back to list
Welche Funktion hatte ein solches Bauwerk?

Welche Funktion hatte ein solches Bauwerk?

3,882 4

Thomas H. aus WN


Free Account, Waiblingen

Welche Funktion hatte ein solches Bauwerk?

Aufnahmejahr 1977, Zugfahrt durchs Revier,analoge Canon, Ilford HP5

Comments 4

  • Philipp Ch. K. 26/09/2006 15:16

    Okay. Ich gebe an euch ab. ;)
  • westfalenhuette punkt de 26/09/2006 13:06

    @TT: Nein, wohl kein Löschturm:
    - keine Kokerei (sondern Schalker Verein / Thyssen Guss, kann man aber nur anhand der Halle hinten rechts erkennen)
    - keine Wassertanks
    - falsche Form: Löschtürme verjüngen sich nicht nach oben, sondern haben fast immer mehr oder weniger trötenförmige Querschnitte (sonst würde der expandierende Dampf nicht abziehen)
  • westfalenhuette punkt de 26/09/2006 12:51

    Masselgießanlage.

    Die Halle im Hintergrund steht übrigens noch. Darin wurde hergestellt, was rechts am Bildrand zu erkennen ist: Wasserrohre aus Sphäroguss.
  • Philipp Ch. K. 26/09/2006 12:44

    Sieht aus wie der Loeschturm einer Kokerei. Aber ob's das nun ist, kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen.