Back to list
Weite Sicht mit dem Navajo Mountain....

Weite Sicht mit dem Navajo Mountain....

2,822 12

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Weite Sicht mit dem Navajo Mountain....

...von der AZ 98 zwischen Shonto und Page in der Nähe des Square Butte.
Der 3.166 m hohe Navajo Mountain ist ein heiliger Berg der Navajo und in deren Mythologie der "Kopf der Erde". Der Berg ist ein sogenannter Lakkolith, der durch aufsteigende Lava aufgewölbt wurde, bei dem jedoch die Lava im Untergrund erstarrte, ohne zutage zu treten. Er darf nicht bestiegen werden, es gibt auch keine Genehmigungen dafür. Links dahinter liegt tief eingesenkt der Glen Canyon mit dem Lake Powell.
14.10.2020

Comments 12

  • Velten Feurich 11/11/2020 4:46

    Bestens gezeigt und die Bergformen habe ich kürzlich bei den Nebelformationen oben auf der Nollendorfer Höhe auch gesehen, Für mich zwei ganz tolle Tage morgens dort mit dem Sonnenaufgang ... Herzliche Grüße Velten
    PS gestern war es markant wie lange nicht mehr und die Grenze des Nebels war direkt über Dresden ganz scharf gezogen bei der Inversionslage...das hätte Dir sicher auch gefallen...
  • † Dieter Uhlig. 10/11/2020 20:55

    was für ein weites land
  • Roger Andres 10/11/2020 19:43

    Stark Super Info Gruss Roger
  • Graziella P. 10/11/2020 16:59

    Ja, wirklich eine sehr weite Sicht. Schon echt klasse die Landschaft dort. Lg Graziella
  • Pulu 10/11/2020 16:51

    Die Weite der Landschaft kommt hier sehr gut zum Tragen. Das Ganze noch gewürzt mit Deinen Detaillierten und interessanten Hintergrund-Informationen. LG Pulu
  • PeLeh 10/11/2020 16:29

    Die Weitre der Landschaft kommt hier sehr gut rüber. Durch den Navajo Mountain hat man einen Punkt, auf den der Blick dann ruhen kann.... Ein sehr schön gestaltetes Bild!
    Einen schönen Abend, viel Gesundheit und beste Grüße
    Peter
  • Krebs 10/11/2020 15:20

    Eines meiner ersten Indianerbücher, die ich gelesen habe, handelte hier am Navajo Mountain. Der Held sah als einer der ersten weißen Männer die große Regenbogenbrücke, die sich dort befindet. Da gab es noch keinen Lake Powell. Aber die Brücke wollte ich damals schon sehen, und das ziehe ich noch durch. Grüße, Peter
    • Frank ZimmermannBB 10/11/2020 15:39

      Die Rainbow Bridge stand letzten Herbst auf dem Plan. Wir hatten ein halbes Jahr vorher die Schiffsfahrt für 5 Leute dorthin gebucht (Abfahrt für um 7 bis 17 Uhr) inkl. Wanderung zum Bogen. Und da hat doch am Vorabend einer dieser Deppen von der Navajo-Firma den Kahn unsanft ans Kai gesetzt. Als wir früh in die verschlafene Lodge zum Einchecken kamen, wurde uns der Ausfall der Tour mitgeteilt. Aber schon 2 Tage später war das Geld zurückgebucht. Wir haben uns dann mit Freunden, die keine Tickets mehr bekommen haben, ein Motorboot für den ganzen Tag gemietet und sind auf dem Lake Powell rumgeschippert (teils mit ziemlich Speed!). Aber zur Rainbow Bridge hätten wir es nicht geschafft.  Das Boot dorthin muss richtig Speed machen! Das verlinkte Bild entstand dabei.
      Beste Grüße
      Frank
      Der untere Teil des Antelope Canyon...
      Der untere Teil des Antelope Canyon...
      Frank ZimmermannBB
    • Krebs 10/11/2020 15:54

      Danke, Frank, da muss man so einiges planen...
  • Joachim Irelandeddie 10/11/2020 13:26

    Ein herrliche weite Sicht auf diese beeindruckende Landschaft und den hl. Berg der Navajo! Die se Weite ist gigantisch!

    lg eddie
  • Achim Oetzel 10/11/2020 11:50

    Diese Strecke hat kleine Höhepunkte zu bieten. Dieser Blick ist so einer.
    LG Achim
  • Werner Bartsch 10/11/2020 10:54

    Eine aride Landschaft, die sicherlich interessante Tier- und Pflanzenarten birgt.
    Gruß

Information

Section
Views 2,822
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D Mark II
Lens EF24-105mm f/4L IS II USM
Aperture 14
Exposure time 1/500
Focus length 45.0 mm
ISO 200

Appreciated by