Axel Küster


Premium (Pro), Berlin

Webstuhl mit Stoffmuster

Ein Webstuhl bei dem über Lochkarten beliebige Stoffmuster erzeugt wurden. Der Webstuhl befindet sich in einer ehemaligen Tuchfabrik in einer Kleinstadt der Lausitz. Er wird von ein paar wenigen früheren Angestellten gepflegt. Vor der Wende gab es hier 7 Tuchfabriken mit ca. 33000 Beschäftigten an 10400 Webstühlen. Zur Zeit gibt es noch 44 Beschäftigte. Die Produktion wurde an Indien vergeben.
Unterwegs mit Petra (Küster Petra ).

Comments 89

  • Blula 17/04/2020 22:45

    Aha, die Produktion wurde also nach Indien vergeben... ohne Worte !
    Wie sehr den ehemaligen Beschäftigten ihre Arbeitsstätte ans Herz gewachsen war, zeigen sie darin wie sie sie noch immer liebevoll pflegen.
    LG Ursula
  • Andreas Beier 12/04/2020 21:28

    klasse !
  • Monika Arnold 10/04/2020 17:10

    Ein tolles Motiv lieber Axel.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Ingrid und Gunter 21/02/2020 14:19

    Einfach wunderschön festgehalten.
    LG Ingrid & Gunter
  • Roman Dullek 09/02/2020 19:59

    Hervorragende Präsentation , ausgezeichnete Bildqualität. LG Roman
  • redfox-dream-art-photography 28/01/2020 7:06

    Stark!
    Super Location, Perspektive und Bildaufbau.
    Top Bearbeitung: Farben, Schärfe, Kontraste.... - alles 1 A!

    glg, redfox
  • Josef Schließmann 27/01/2020 7:55

    ja, klasse von dir gezeigt, sehr interessant.

    LG Josef
  • Eifeljäger 25/01/2020 21:43

    Immer noch funktioniert die alte Technik und wird auch heute noch in manchen Tuchfabriken eingesetzt da sie Stoffmuster in höchster Qualität herstellen . Schöne alte Industrietechnik detailreich und gut im Bild gezeigt. 
    LG.Franz
  • Falk Rauschenbach 25/01/2020 16:43

    Das wirkt alles noch gut gepflegt.
    Diese rein mechanische Programmierung über Lochkarten finde ich interessant. Heute würde man das elektronisch machen.

    VG Falk
  • UC 24/01/2020 19:12

    Ein sehr sehenswerter alter Webstuhl, gefällt mir sehr gut. Viele Grüße Uwe
  • Anton Gögele 24/01/2020 14:47

    Wie sich doch die Welt geändert hat - im Osten ganz besonders - und alle kaufen heute Billigware von viel weiter her aus dem Osten.
    LG Anton
  • foto-hc 24/01/2020 14:44

    Sehr schön von dir gezeigt,.
    LG foto-hc
  • Paulibär14 24/01/2020 13:18

    Eine fein gestaltete Fotoarbeit mit prima Bildschnitt und Licht.
    LG Georg
  • Maud Morell 24/01/2020 12:57

    Sehr spannend der Blick auf den Webstuhl.
    Bestens in feiner Schärfe und schöner Bea von dir gezeigt.
    LG von Maud
  • Manfred Ruck 24/01/2020 8:33

    Feine Industrie Aufnahme aus einer längst vergangenen Zeit !
    Grüße dich