Back to list
Wassertürme mit 9 Millionen Liter Trinkwasser...

Wassertürme mit 9 Millionen Liter Trinkwasser...

6,350 9

Peter Smiarowski


Premium (World), Recklinghausen

Wassertürme mit 9 Millionen Liter Trinkwasser...

...die ausreichen um 70.000 Menschen einen Tag mit Wasser zu versorgen. Die maximale Füllmenge erreichen die Wasserbehälter um sechs Uhr morgens. Im Laufe des Tages leeren sie sich bis zu einem Mindeststand und werden ab 20 Uhr wieder aufgefüllt. Somit dienen die Behälter nicht nur der Vorratsspeicherung, sondern auch der gleichmäßigen Förderung im Wasserwerk Haltern. Nachts, wenn der Trinkwasserverbrauch zurückgeht, nutzt Gelsenwasser die freie Pumpleistung des Wasserwerks, um die Behälter wieder von neuem mit Wasser zu füllen.
Quellen und weitere Informationen:
www.route-industriekultur.ruhr
https://www.gelsenwasser-blog.de/die-wassertuerme-sind-wahrzeichen-von-herten/

Comments 9

  • Typ27 27/04/2020 11:39

    Klasse!
    Das wirkt wie ein Drohnen-Foto. Die beiden von oben fotografierten Spaziergänger unterstützen den Eindruck noch. Solltest Du den Eindruck schaffen wollen, ist es Dir perfekt gelungen.
    Aber ich habe mal auf der Karte nachgesehen, da gibt es eine Brücke. Die muß ich auch einmal bereisen.
    Andreas
    • Typ27 27/04/2020 14:58

      Ja, dann werde ich mal sehen, wie hoch ich von der Brücke aus kommen kann. Das müßte dann Blitzkuhle über L 511 sein.
      Kann aber ein paar Monate dauern...
    • Typ27 13/05/2020 17:32

      Wir haben es geschafft. Aber tatsächlich bekommt man die Türme nicht ohne Bäume drauf. Nur mit Drohne schaffst Du diese Aufnahme. Sehr frustrierend! Na gut, das waren für uns ja nur ein paar Kilometer.
      Andreas
    • Peter Smiarowski 19/05/2020 23:01

      Andreas, ich hoffe du hast dich vor den Bäumen platziert und die Wassertürme trotzdem fotografiert.
      lg Peter
    • Typ27 20/05/2020 22:43

      Ja natürlich. Besser ist es zwar im Winter, da sind die Bäume kahl, aber so habe ich auch etwa 15 Aufnahmen gemacht.
      Andreas
  • Irca Caplikas 27/04/2020 6:49

    spannender Text zu dem sauber aufgebauten Bild !

    LG Irca
  • Zwecke 27/04/2020 0:27

    Deutschland muss sich mal überlegen, wie sie das Meerwasser aus der Nordsee als Süßwasser auf die ganzen Felder der Bauern bringt.
    Das wird wohl in den nächsten Jahren als Milliarden-Projekt zu Buche stehen.
    Tolle Aufnahme, aber das ist Wasser aus dem Rhein oder einem anderen Fluß,
    LG Horst
    • Peter Smiarowski 27/04/2020 0:33

      Horst, die Wassertürme werden über eine 20 Kilometer lange Leitung mit Trinkwasser vom Halterner Stausee gespeist.