324 6

Was ist das?

Jemand ne Ahnung, was da auf meiner Terrasse gelandet war?

Comments 6

  • Ralph Budke 06/06/2006 18:04

    ...ich habe noch keine erwischt...sehr schön getroffen hast du sie.
    Gruss Ralph
  • Ulf Winkler 05/06/2006 21:58

    @
    Wunder der Natur!
    Ulf
  • Dennis Kroß 05/06/2006 18:54

    Deswegen heißt sie ja auch "Große Eintagsfliege". :-)
    Sie erreichen eine Flügelspannweite von 35 bis 45mm
  • Ulf Winkler 05/06/2006 18:45

    @Dirk, @Dennis
    Danke für eure Tipps, hätt nicht gedacht, dass es so große Eintagsfliegen gibt. Die war ca. 3 cm lang!
    Gruß
    Ulf
  • Dennis Kroß 05/06/2006 18:41

    Da hat Dirk gar nicht mal so unrecht. Das ist eine Subimago der Großen Eintagsfliege (Ephemera danica). Wie für alle Eintagsfliegen typisch, schlüpft aus der Larve (sie lebt bekannterweise im Wasser) zunächst die bereits geflügelte Subimago, die sich durch ihre milchig getrübten Flügel und viel kürzeren Schwanzfäden deutlich von der Imago (Vollinsekt) unterscheidet. Sie fliegt in die ufernahe Vegetation und häutet sich dort am nächsten oder übernächsten Tag zum fertigen Insekt. Dieses lebt - anders als der Name vermuten lässt - ebenfalls einige (bis 4) Tage.

    Ich habe heute auch eine erwischt, jedoch schon ein Imago. Dies ist hier aber mindesten genauso interessant.

    Gruß

    Dennis
  • Dirk Seifert 05/06/2006 18:37

    Das sieht aus wie eine Eintagsfliege. Ich meine, die haben einen so langes Hinterteil. Bin aber auch kein Experte!
    Schön getroffen.
    LG, Dirk