Back to list
...Was ist das???

...Was ist das???

937 12

Joy Pictures


Free Account, Münster

...Was ist das???

Auch in "meinem" Zauberwald. Dort gibt es eine Stelle, an der bestimmt an die 20 Bäume so gewachsen sind. Der Rest des Waldstückes ist "normal". Die Stämme der Bäume haben sich erst gebogen und dann wächst der Stamm weiter gerade nach oben. Ich habe sowas noch nie gesehen, und wüßte gern, wie dieses Phänomen zustande kommt. Weiß jemand was??

Comments 12

  • Hubertus R. Becker 20/02/2013 11:15

    Also ich hab ja so einige Erfahrungen diesbezüglich - allerdings keine, die mit Wasseradern oder Magnetismus usw. zu tun haben.
    Ich will das nun nicht ausschließen - aber zumeist ist dieses Phänomen eigentlich kein sehr großes - es kommt dadurch zustande, dass die Fichten in einem ehemals sonnigen Bereich des Bestandes aufgekeimt sind. Sie waren aber in ihrem Wachstum nicht schnell genug, um sich gegenüber der Brombeere durchzusetzen.
    Brombeeren bilden ein sehr dichtes Pflanzengeflecht und sind in der Lage, auch recht kräftige Bäume an den Boden zu drücken. Der Baum selbst stirbt dabei allerdings oftmals nicht ab - in irgendeiner Lücke schafft er es dann doch wieder das Dickicht zu durchdringen und seine normale Wuchsform einzunehmen.
    Ich habe schon Bäume gesehen, die erst nach mehreren Metern am Boden die aufrechte Wuchsform einnehmen konnten.
    LG Hubertus
  • diwa II 27/07/2008 11:21

    klasse aufnahme .. und ich hab natürlich auch meine vermutungen dazu ;) aber leider kein fundiertes wissen ..

    trotzdem finde ich deinen zauberwald faszinierend .. ich hab bei mir auch das ein oder andere waldstück, welches ich einfach immer wieder in unterschiedlichen stimmungen aufnehme ... kann dich also gut verstehen :)

    lg
    diwa
  • Uwe G . 27/07/2008 9:24

    Wirklich ein Zauberwald, richtig mystisch....solche Stellen haben auch auf mich eine bessondere Anziehungskraft!
    LG....Uwe
  • Alexandra P. 02/03/2008 16:55

    Märchenhaft schön ist das. Klasse Gestaltung.
    LG ALexandra
  • Andre Helbig 18/02/2008 15:51

    ist ja unglaublich!
    dafür könnte zum Beispiel das Licht verantworlich sein. Bäume streben ja danach mit dem Blattwerk im Licht zu stehen. Wenn sie beim Wachstum merken, das in etwas größere Bäume ihnen Licht rauben, dann kann der Stamm schon merkwürdig 'wandern' ;o)
    tolls Motiv, schönes und seltenes Bild!
    Grüße
  • Markus Ladurner 18/02/2008 9:02

    Unglaublich schönes Bild von dir. Manche Phänomene sollte man gar nicht zu viel erforschen, sonst verlieren sie nur den Zauber. Dies ist jedenfalls ein Bild das mir n diesem Montagmorgen so richtig gut tut.
    Ganz tolle Arbeit.
    Freundschaftliche Grüsse
    Markus
  • Juan 17/02/2008 10:02

    ein herrlicher Ausschnitt zeigst du uns..
    LG. Juan..
  • Kay Holtmann 17/02/2008 2:26

    das wirkt sehr märchenhaft auf mich... eine sehr gelungene aufnahme...
    lg kay
  • Schwarze Feder 17/02/2008 0:15

    nun das kann verschiedene gründe haben...
    einer davon sind auch wasseradern unter den bäumen,
    so können sich bäume regelrecht "verdrehen" um die eigene achse,
    ob das bei deinen gebogenen der Fall is ???

    das Bild gefällt mir sehr.
    Klasse gemacht.
    "v"
  • Joy Pictures 16/02/2008 22:04

    Hi Uli! ...Sowas habe ich auch erst gedacht. Kann aber nicht sein; dazu sind zu viele Bäume so gewachsen, und es war keine Regelmäßigkeit (wie z.B. eine Linie eines umgefallenen Baumes) zu entdecken. Ich nehm nochmal ein Weitwinkel mit; damit bekomme ich mehr drauf. Ich fand´s richtig sonderbar...
  • D.Cemba 16/02/2008 21:58

    hmmm ich könnte mir vorstellen das, als diese Bäume
    klein waren ein großer Baum über ihnen lag der das Licht wegnahm..
    dem mußten sie ausweichen, und sind dann in der waagerechten eine Stück dem Licht entgegengewachsen..
    Als der Baum langsam aufgelöst wurde, konnte sie dann nach oben wachsen..
    lg.
    Uli