Back to list
Was geht ? - Pentax K100D mit 135er M42-Objektiv auf Stativnachführung

Was geht ? - Pentax K100D mit 135er M42-Objektiv auf Stativnachführung

19,577 2

Was geht ? - Pentax K100D mit 135er M42-Objektiv auf Stativnachführung

Ein altes 135mm Objektiv mit M42 Gewinde an die Pentax geschraubt,

volle Öffnung mit Bl. 2,8, ISO 1600 eingestellt, im Bulb-Modus 62 s belichten -
und nicht vergessen, vorher die Nachführung einschalten (Eigenbau). Mehr braucht es nicht.
Hier ein Ausschnitt 1:1 aus dem Original - Orionnebel.

Etwas abdunkeln und etwas Rot rausnehmen, das war es auch schon.
62 s waren bei nicht ganz klarem Himmen und Dorfstraßenbeleuchtung schon fast zuviel.
In lichtarmen Lagen bei klarem Himmel ein 200er Objektiv - die nächste spannende Fotoaufgabe!

Vielen Dank dem Spender/in für einen Extramonat FC!

Comments 2

  • Ralf Fackiner 25/02/2007 18:51

    Ich habe mehrere Bauanleitungen im Internet zu den Vorgängermodellen, die ebenfalls gut laufen, aber etwas größer sind.
    Die Beschreibung für diese Stativnachführung kommt auch bald dran! Viele Grüße!
    http://ast-ra.de

  • Lutz Michaelis 25/02/2007 9:59

    Mich würde mal die selbst gebaute Nachführung interessieren. Tolles Bild mit den begrenzten Mitteln ist das wirklich gut gelungen.
    Gruß, Lutz