718 7

Was bin ich ?

Gesehen auf Fuerteventura.

Comments 7

  • Jana Thiem-Eberitsch 07/06/2015 9:53

    Ich habe aus eigenem Interesse ein wenig recherchiert. Es ist ein "Atlantoxerus getulus“ und hat mehrere deutsche Bezeichnungen: Barbary-Ziesel (Barbar = engl. - Berber = dt.), Nordafrikanisches Borstenhörnchen, Berberhörnchen und Atlashörnchen, wobei Letzteres am gebräuchlichsten ist. Die Namensgebung, mal Ziesel mal Hörnchen, ist etwas verwirrend und ich habe dafür auch keine Erklärung.

    Die Tiere sind in Marokko und Algerien verbreitet. Sie sind eine Art der Borstenhörnchen (also Hörnchenverwandte). Sie wurden durch den Menschen auf Fuerteventura eingeführt und sind überall anzutreffen. In Touristenführern werden sie oft fälschlicherweise als „Streifenhörnchen“ bezeichnet, mit den echten Streifenhörnchen (sie leben nur in Nordamerika, und eine Art in Eurasien) haben sie nichts gemeinsam ... außer dass sie alle der Ordnung Nagetiere, Unterordnung Hörnchenverwandte und Familie der Hörnchen angehören.

    Hast Du noch mehr Fotos von dem kleinen Kerl? Er sieht ja putzig aus.

    LG Jana
  • Marcus-Bremen 06/06/2015 14:17

    Klasse erwischt, aber zum Tier kann ich Dir leider nichts schreiben.

    VG Marcus
  • PauliUfo 06/06/2015 11:16

    ...dass mit dem Barbary-Ziesel hört sich fachgerecht an, habe selber null Ahnung, aber die Aufnahme gefällt mir*****
    glG Uwe
  • Jana Thiem-Eberitsch 05/06/2015 23:42

    Ich bin mir (fast) sicher, dass es ein Barbary-Ziesel ist. Sie leben auf Fuerteventura.
    Streifenhörnchen kenne ich und das ist es nicht, obwohl es ihm sehr ähnlich ist. Streifis sind viel kleiner und zierlicher.
    Ein Ziesel ist es auf jeden Fall. Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    LG Jana
  • Momente HH 05/06/2015 22:23

    einfach nur niedlich .-))
    sehr schön von dir festgehalten !!
    lg gine
  • feketeerdö 05/06/2015 21:58

    Auf die Schnelle; ein Streifenhörnchen, aber ob es einer der 24 nordamerikanischer Arten ist, oder das asiatische Burunduk, kann ich auch nicht sagen.

    Gruß Georg
  • abefest 05/06/2015 21:06

    Auf jeden Fall ein Hörnchen! Die Frage ist nur, was für eins!? Hübsches Foto! Gruß, Monika

Information

Section
Views 718
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM + 1.4x
Aperture 8
Exposure time 1/320
Focus length 214.0 mm
ISO 100

Appreciated by