Heiko Schulz


Premium (Pro), Falkenstein/Harz

Warum heißt der Wasserhahn Wasserhahn?

Laut Wikipedia ist es wahrscheinlich, dass der Begriff sich aus dem Umstand ableitet, dass das Betätigungsteil eines Wasserhahns früher häufig die Form eines Hahns hatte (zu finden zum Beispiel bereits 1496 in Albrecht Dürers Holzschnitt Männerbad).

Ich finde die Armaturen gleichen wirklich stolzen Hähnen.

Gesehen beim Treff der SLNF im Lost Place Heilanstalt Harzgerode. Weitere interessante Fotos sind unter dem Gruppenfoto verlinkt:

Die Geheilten...
Die Geheilten...
Thomas Agit

Comments 5

  • Klaudia trips 14/12/2022 10:58

    Niemand würde erraten, woher der Name der Wasserhähne stammt...  Wir denken oft, dass jeder Gegenstand eine interessante Geschichte hinter seinem Namen hat. Aber oft ist es einfach nur Unsinn oder eine zufällige Entscheidung. Das Gleiche gilt für die Marken von Unternehmen. Wenn du liest, warum Coca-Cola, Boeing, https://www.groothandel.be/m/vaillant/, Mercedes usw. so heißen... sind das oft sehr kuriose Geschichten. Oftmals sind es sehr kuriose Geschichten. Dieser Bildschnitt gefällt mir sehr gut. Ich habe für ein Projekt mit Fotos bei schlechten Lichtbedingungen gearbeitet und hatte eine Menge Schwierigkeiten. Tolles Foto.
  • Klaus Degen 10/10/2020 14:29

    Der Waschraum war eine wahre Fundgrube für feine Details. Die Wasserhähne sehen tatsächlich stolzen Hähnen sehr ähnlich...
    lg Klaus
  • Karla M.B. 09/10/2020 8:19

    Naja, ich hätte das Blau einfach mit Photoshop wech jezaubert...bin nämlich nicht so der schwarz-weiß Freund...  ;o))
    Ist aber trotzdem eine interessante Aufnahme geworden, schon alleine die tollen alten Hähne sind ein Hingucker.
    LG Karla
  • Roberto Peters 08/10/2020 8:58

    Motiv und Bildschnitt gefallen mir sehr gut. Auf meinem Monitor wirkt das Bild etwas Blaustichig.   Ich hab es mal in s/w  probiert .

    VG Roberto
    • Heiko Schulz 08/10/2020 12:57

      Dieser Blaustich kommt sicherlich daher, weil es schon so dunkel war und ich daher lange belichten musste. Aber in s/w umzuwandeln, ist natürlich eine sehr gute Idee, auf die ich dummerweise nicht selber gekommen bin. Danke Roberto.
      LG Heiko