Back to list
Warten auf der Wern...

Warten auf der Wern...

22,835 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Warten auf der Wern...

Die Werntalbahn ist eine eingleisige elektrifizierte Eisenbahnstrecke zwischen Gemünden und Waigolshausen (westlich von Schweinfurt). Sie dient überwiegend dem Güterverkehr, am Wochenende gibt es allerdings auch planmäßigen Personenverkehr in Form der Freizeit-Express Frankenland. Dann fahren einige Zugpaare der Relation Frankfurt - Bamberg über die Strecke, und lassen dabei den "Umweg" über Würzburg und Seligenstadt aus. Zum Ein- und Ausstieg können die Züge allerdings leider nicht halten, denn die teils in zentraler Ortslage befindlichen Bahnhöfe Wernfeld, Eußenheim, Thüngen (Unterfranken), Arnstein und Mühlhauen verloren den Personenverkehr ebenso bereits 1976, wie die aufgelassenen und mittlerweile komplett verschwundenen Bahnhöfe und Haltepunkte Gössenheim, Binsfeld, Müdesheim und Gänheim.

In den oben genannten Bahnhöfen kommt es allerdings täglich zu Kreuzungen zwischen den ost-und westwärts fahrenden Zügen. Im Bahnhof Eußenheim mussten wir zusammen mit 152 098-0 und einem Containerzug der Relation Maschen - Bamberg auf die Begegnung mit einer Stopfmaschine und einem Schotterpflug warten. Die Zeit, bis das Signal für uns wieder einen Fahrtbegriff zeigte, wurde für obige Aufnahme verwendet. :-)

Aufnahmedatum: Sonntag, 25. April 2021 - 17:01 Uhr

Comments 3

  • makna 03/08/2021 17:18

    Prima Perspektive !
    BG Manfred
  • Burkhard Jährling 12/07/2021 20:48

    Die Wartezeit hast Du bestens genutzt. Eine feine Aufnahme aus dieser Perspektive.
    VG Burkhard
  • Basi70 12/07/2021 16:20

    Sehr schöne Fotoposition, hervorragend gewählt. Mal nicht aus dem Führerstand :):):):)!!! Sehr schön in gutem Licht getroffen.

    Gruß Michael