Back to list
Wartburg im Lutherjahr

Wartburg im Lutherjahr

22,065 3

Thomas Schimmele


Premium (World), Edenkoben

Wartburg im Lutherjahr

Die heutige Wartburg ist größtenteils im 19. Jahrhundert unter Einbeziehung weniger erhaltener Teile neu gebaut worden. Das heutige Erscheinungsbild der Wartburg und ihres Landschaftsparks geht auf den Großherzog Carl Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach zurück. Sie gehört wegen ihrer historischen und kulturellen Bedeutung seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe.Vom 4. Mai 1521 bis 1. März 1522 war Martin Luther auf der Wartburg; sein Aufenthalt sollte ein Geheimnis bleiben, daher wurde er in dieser Zeit zum „Junker Jörg“. Luthers spartanisch eingerichtetes Quartier war eine kleine Stube über dem ersten Burghof, welche zum Kavaliersgefängnis bestimmt war. Hier nutzte er die erzwungene Rast, um sich für künftige theologische Auseinandersetzungen zu wappnen und um das Projekt einer Bibelübersetzung des Neuen Testaments in die deutsche Sprache zu verwirklichen.

Comments 3

  • Reiner Fischer Bilder 26/09/2017 20:27

    Schöne Bildgestaltung, an dem Platz war ich auch schon gestanden.
    vg
    reiner
  • Lichtlein 25/08/2017 12:48

    Fein, wie sich die weltbekannte Burg sich vor dem luftigen Wolkenhimmel präsentiert. Auch finde ich die Bildgestaltung sehr gelungen, rechts vom Baum aus wandert der Blick der Fassade entlang, das einbeziehen des Geländers bildet nach unten einen Abschluss.
    VG Lichtlein
  • mumimutti 25/08/2017 0:57

    Danke für das schöne Foto. Eisenach ist meine Heimat.
    LG Mumimutti

Information

Sections
Views 22,065
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 1200D
Lens 17-70mm
Aperture 9
Exposure time 1/80
Focus length 17.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites