scanpics


Free Account, Tyskland

Vøringfossen im Måbødalen

Bei einem Abstecher auf die Hardangervidda kommt man von Eidfjord ausgehend automatisch am Tal Måbødalen und am Wasserfall Vøringfossen vorbei. Die Fahrt auf die Hardangervidda ist schon ziemlich spektakulär, da man in relativ kurzer Zeit eine Höhendifferenz von ca. 1200 Metern überwinden muss. Im Berg macht die Straße z.B. eine ziemlich steile 360° Kurve. Man schraubt sich tatsächlich im Berg in die Höhe.

Am oberen Ende des Måbødalen (vor dem Fossli-Hotel) entstand das obige Panorama des Vøringfossen von einem Aussichts-Plateau aus. Die Fallhöhe des Wasserfalls beträgt 183 Meter. Im Bild unten rechts sieht man leider einen unschönen und unscharfen Teil einer Mauer. Weiter konnte ich mich aber nicht vornüber beugen, sonst hätte ich einen "Adler" gemacht und abschneiden (digital) wollte ich es auch nicht ... schaut Euch also lieber das tolle Tal an ;-).

Da mein Weitwinkelobjektiv im Auto lag, habe ich halt mal wieder ein wenig improvisiert und deshalb ein paar Aufnahmen mehr gemacht.

[ Montage aus 20 Aufnahmen, kreuz und quer ]

~

Sommer 2010 | Vøringfossen | Måbødalen | Hordaland | Norwegen

~

Comments 18

  • Eva-Maria Nehring 23/06/2013 23:46

    Einladend...
    um in den Norwegen-Urlaub zu starten.
    Danke auch für Deine info dazu.
    LG Eva
  • Sabine-H. 06/06/2013 17:04

    das puzzle ist dir aber wunderbar gelungen :o)
    wild und schön ... ein vorfreudebild für mich ... wen stört da schon das bissl mauer?!
    hardangervidda steht auf meinem wunschzettel, mal sehen, ob wir es schaffen.

    liebe donnerstagsgrüße von
    sabine
  • RonaldJ 31/05/2013 17:20

    Hallo Christian,
    großartig, wie du hier die Einzigartigkeit dieses Taleinschnitts, des Vøringfossens und dem anschließenden Hochplateau der Hardangervidda zeigst. Und natürlich, nur mit einem solchen Panorama lässt sich die ganze Dimension dieser Landschaft vernünftig in ein Bild packen. Große Klasse!
    vg Ronald
  • H. Volkmann 26/05/2013 19:10

    Hallo Christian,
    da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht! Und es hat sich gelohnt, bei diesem tiefen Einblick ins Bachtal. Wenn ich den Süden Norwegens bereisen will, werde ich mir auf jeden Fall Reisetipps bei Dir abholen!
    Gruß Heyden
  • Rebekka D. 26/05/2013 17:26

    grossartiges Landschaft .. ;o) Rebekka
  • Franz Klossek 21/05/2013 21:52

    Ein wahnsinnig schönes Bild einer Landschaft die ich liebe. Versuche es mir vorzustellen wie die Einzelbilder zusammengekommen sind.
    Saubere Arbeit.
    Gruß franz
  • Rebekka D. 21/05/2013 20:43

    eine eindrückliche Landschaft .... . ;o) Rebekka
  • Tore Straubhaar 21/05/2013 20:27

    Hallo Christian,

    der LichSchattenSucher bemerkte es schon, dass ein toller Radweg ausserhalb des Berges verläuft. Und auf Deinem Bild kann man tatsächlich einen kleinen Fahrradwegzipfel schräg oberhalb der Bildmitte erkennen. Der Radweg ist total schön, und dabei sieht man einiges von diesem wilden Tal.
    Einiges sieht man allerdings auch auf Deinem famosen Panorama. Top, obwohl das Wetter sich ziemlich eingetrübt hat. Wirklich eine tolle Rundumallesansicht von diesem Wasserfall und dem Tal!

    Viele Grüße und Dir eine schöne Woche von Tore
  • Marie.M 21/05/2013 19:20

    Beachtlich!
    Die Mauer stört doch nicht.
    LG Heidi
  • J. Und J. Mehwald 21/05/2013 18:34

    Kreuz und quer und "ohne Adler" - wir genießen diese Ansicht.
    HG von Jutta und Jürgen.
  • Harry H. Zimmermann 21/05/2013 18:11

    Fernweh :-(
    Gruß Harry
  • Marlis E. 21/05/2013 14:26

    Aus 20 Aufnahmen, das ist wirklich eine Leistung!! Und eine grandiose Landschaft zeigst Du wieder.
    LG Marlis
  • Northlander 21/05/2013 14:14

    Ist schon fast 10 Jahre her das ich dort war. Immer noch beeindruckend. !

    LG Werner
  • Ulfert k 21/05/2013 13:29

    Was für ein herrlicher Blick auf den Wasserfall und das Tal mit Fluß.
    Interessante Beschreibung. Ein Hingucker sind die roten Blüten des Waldweidenröschen rechts.
    Eine saubere Arbeit !
    lg
    ulfert k
  • Gisèle W. 21/05/2013 13:25

    Traumhaft schöne Laschaftsaufnahme, herrlicher Blick in die Tiefe mit dem Wasserfall. Fantastisch !!
    LG, Gisèle