Back to list
Vorsicht Bärenwechsel

Vorsicht Bärenwechsel

2,723 7

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Vorsicht Bärenwechsel

Immer wieder fanden wir in Kroatien Hinweisschilder, die uns auf Bären aufmerksam machten. Über die Autobahn Zadar-Zagreb gibt es Anzahl von Wildbrücken, die für Bär und Wolf vorgesehen sind: Leider konnte ich sie nicht fotografieren, denn ich wollte auf der Autobahn nicht anhalten. Wenn man bedenkt was für ein Gezeter um die Kosten für die einzige Wildbrücke hier in der Nähe gemacht wurde, so muß man ein doch erheblich ärmeres Land wie Kroatien für seinen Wildschutz bewundern.

Allen Freunden und Besuchern einen schönen sonnigen Sonntag

Bau einer Wildbrücke über die Autobahn A 1
Bau einer Wildbrücke über die Autobahn A 1
Andreas E.S.

Comments 7

  • † Ingeborg K 24/08/2012 22:13

    Hier scheint man sich mit der Anwesenheit von Bären arrangiert zu haben. Der Braunbär - Bruno - genannt, wurde ja in Bayern sofort abgeschossen.
    LG Ingeborg
  • Christoph Nieder 16/08/2012 13:30

    Bei uns sind solche Brücken überflüssig ;-) Man denke nur mal an Bruno! Ein Bär der nur mal die Kralle nach Deutschland ausstreckt, wird erschossen. Oder denke nurmal an die paar mageren Wölfe, die hier im Brandenburgischen aufgetaucht sind. Das war eine derartige Hysterie in einigen Dörfern, das die Einwohner Abends ihre Kinder nicht mehr rausgelassen haben.
    In Deutschland reicht es gerade mal zu Kötenzäunen.

    Du hast recht, man kann dabei vor einem Land wie Kroatien nur den Hut ziehen.

    LG Christoph
  • Uli Weibler 12/08/2012 10:27

    Beim Bau neuer Autobahnen wird das Thema berücksichtigt. Mir kommt es allerdings so vor, als wären die Brückenstandorte manchmal ein wenig zufällig gewählt...
    LG Uli
  • Iris Peters 12/08/2012 1:12

    Ich wusste gar nicht, dass es in Kroatien Bären gibt. Ein Grund mehr, auch dort einen Urlaub zu verbringen. Habt ihr welche gesehen?

    Liebe Grüße
    Iris
  • LauraFlorence 11/08/2012 23:37

    Tja, wenn man noch an das Theater mit Bruno denkt.. oder die Aufregung, wenn nun doch ein paar Wolfsrudel zurück kommen. Da wäre ein bisschen Aufklärung wohl von Vorteil. Es gibt ja noch genug Länder, in denen die Menschen mit diesen Raubtieren Lebensraum teilen.
    Der Gedanke, dass sie Autobahnen überqueren ist allerdings unvorstellbar :-) Das wär wahrscheinlich wegen der Autofahrer, die dann nicht mehr auf den Verkehr achten, wesentlich gefährlicher als wegen der Bären selbst.
    LG Laura
  • Wolfgang Linnartz 11/08/2012 22:31

    Ein banales Bild mit kritischen Worten und guten Gedanken präsentierst Du uns hier. Ich frage mich immer, warum in unseren Breiten die Autofahrer so schnell sein müssen, dass sie es nicht mal schaffen, um einen Igel herumzufahren und ihn leben zu lassen. Wenn man mit dem Fahrrad über unsere Straßen rollt, begegnet uns alle paar Meter der Tod in den vielfältigsten Formen. Erschreckend und bedrückend ist das.

    LG, schönen Sonntag und gute Besserung weiterhin.

    Wolfgang