Back to list
Von der Hzmburk bis Solanska hora das ganze Panorama...

Von der Hzmburk bis Solanska hora das ganze Panorama...

6,930 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Von der Hzmburk bis Solanska hora das ganze Panorama...

...aber wie immer nur 500 Pixel in der Höhe. Da es für Interessierte und Kenner der Gegend immer auch Details zu entdecken gibt, an die man sich auch möglicherweise wider erinnert finde ich die Einzelbilder fast doppelt so hoch gerechtfertigt und informativ.
Auch dieses Panorama wurde durch den Abstand von zwei Büschen an der Abbruchkannte definiert.
Nun könnte der eine oder andere Fotofreund fragen warum schon Bilder kurz vor dem Gipfel ? Dazu muß gesagt werden das in der Mitte des Vormittags die Bedingungen immer mehr nachlassen vom Licht und Gegenlicht her und das der Gipfel an manchen Stellen auch schon von Büschen und Bäumen sowie ohnehin von den Antennen und Masten auch nur Teilstücke frei gibt für Panoramainteressierte...

Aufnahmeinformationen des Panorama:

Canon EOS 6 D
Canon EF 70-200mm f 4 L IS USM
1/500
f.9.0
ISO 200
93mm
12 HK-Aufnahmen
02.06. 2017 ab 9.58 Uhr
Frei Hand unterhalb Lovos Gipfel
RAW/DPP/TIF/IrfanView/FE 11
Panoramastudio 3.0.1 pro

zur Betrachtung wie immer 2 mal klicken mit Lupenfunktion

Aktuelle Anmerkung:
genau vor einem Jahr war es wesentlich fotofreundlicher auf den Bergen als jetzt. Gut das ich da wie immer ausreichend v o r g e s o r g t habe.

Comments 13

  • ralf mann 14/06/2018 8:57

    Deine Nordböhmenbilder sind ganz einfach eine Klasse für sich . . . das muss ich
    ganz neidvoll anerkennen . . . war lange nicht mehr dort. Gruß Ralf
  • Joachim Kretschmer 11/06/2018 9:22

    . . ein sehr schöner Überblick . . . herrlich kommt die Weite des Landes zur Geltung, da hattest Du einen Standort bei guten Fotobedingungen. Viele Grüße sendet Joachim.
  • Lemberger 09/06/2018 20:36

    schöne klare landschaftsaufnahme.
    das mohnfeld ist natürlich ein hingucker.
    lg mh
  • moinichbins 09/06/2018 18:18

    Beeindruckend dein Bild dieser malerischen Landschaft. LG Wolfgang
  • Irene und Nadine 09/06/2018 14:47

    Ein schönes Pano!
    LG Irene und Nadine
  • Barbara Ledig 09/06/2018 14:36

    Hallo Velten,
    mir ist das schöne Panorama etwas zu blaustichig, würde etwas die Sättigung erhöhen.
    Ansonsten wieder ein wunderschönes Panorama und das Mohnfeld ist mir auch nicht entgangen.
    Von der Hzmburk bis Solanska hora das ganze Panorama...
    Von der Hzmburk bis Solanska hora das ganze Panorama...
    Velten Feurich

    LG von Barbara
    • Velten Feurich 10/06/2018 4:23

      Früher hätte ich das auch gemacht aber jetzt bemühe ich mich mehr die Realität zu zeigen. Nach meiner Ansicht ist es keinesfalls blaustichig aber nicht mit kräftigeren Farben als in "Natura" vor Ort. Deine mehr gesättigte Variante sieht gut aus hat aber den Nachteil, das Rot nicht mehr stimmt. Sieht man an den Dächern und am Mohnfeld. Danke für Deine Mühe ! So stelle ich mir sachliche Diskussionen vor was hier viel zu wenig passiert. Wahrscheinlich wäre eine Variante zwischen Deiner und meiner Variante die beste Lösung. HG Velten
    • Barbara Ledig 10/06/2018 9:04

      Du hast sicher die viel größeren Erfahrungen und ich lerne gern immer noch etwas dazu und so soll es auch bleiben. Ich wünsche mir hier auch manchmal einen etwas intensiveren Austausch.
      Bevor ich nur sehr schön, klasse gemacht oder genial schreibe, da kann ich auch den Lobesbutton drücken.
      LG Barbara
    • Velten Feurich 11/06/2018 5:04

      Du sprichst ein schwieriges Problem an. Wir hier alle, die wir hier mitmachen haben Freude an unserer Arbeit, bemühen uns immer besser zu werden und brauchen auch eine Bestätigung unseres tuns. Wer da was anderes behauptet betrügt sich meiner Meinung nach selber. Das nun mit einer sachlichen Diskussion zu vereinen ist die schwere Aufgabe, schon wenn man sich mit einer mittleren Zahl von Freunden schreibt. Hier einen praktikablen Mittelweg zu finden ist zuweilen eine große Kunst... Herzliche Grüße Velten
  • Vitória Castelo Santos 09/06/2018 13:12

    Sehr gut fotografiert!!!
    einen schönen Sonntag
    LG Vitoria
  • Ilse Bartels 09/06/2018 10:11

    Velten hier zeigst Du eine sehr schöne Landschaftsaufnahme. Danke für die gute Beschreibung.
    VG.Ilse
  • Eberhard Kuch 09/06/2018 6:37

    Sehr schönes Panorama mit den Ortschaften, Felder zwischen den bewaldeten Höhenrücken. Die Aufnahme zeigt eine große Tiefe.
    Gruß Eberhard
  • Horst Kropf 09/06/2018 5:20

    Von einem solch imposanten Panorama kann ich nur träumen...
    Deine Kunst der Panoramabearbeitung zeigt sich auch hier in
    exquisiter Qualität. Schade, daß es das FC - Geschäftsmodell
    nicht hergibt, diese prächtige Ansicht in Originalauflösung zu
    veröffentlichen. Aber auch so wird der überwältigende Eindruck
    der Gebirgslandschaft deutlich!
    Gruß Horst.