Back to list
Vom Winde verweht - Weidenröschen (Epilobium)

Vom Winde verweht - Weidenröschen (Epilobium)

8,233 8

Bastian Börker


Free Account, Wildemann

Vom Winde verweht - Weidenröschen (Epilobium)

Ein sonniger Tag war es, an dem ich mich mit meiner großen Tochter aufmachte die Natur zu entdecken und zu genießen.
Nur wenige Sonnenstrahlen drangen durch das dichte Blätterdach des Buchenwaldes am Iberg bei Bad Grund.
Wundervolle Licht- und Schattenspiele entstanden, ein Specht hämmerte unermüttlich gegen einen Stamm und plötzlich sahen wir unsere ersten Fotomotive.
An einem kleinen Pfad hatten sich unzählige Schmetterlinge der verschiedensten Arten niedergelassen und warteten förmlich darauf, das wir sie auf den Chip bannten. Dabei vielen mir plötzlich diese fragilen und feinen Samen auf. Es sind die Samen des Weidenröschens. Eine Pflanzenart die man vielerorts tausendfach bewundern kann und die hier bei uns besonders die Dämme der Oberharzer Teiche bevölkert.
Dieser Blick jedoch blieb mir bisher, wie wohl den meisten Leuten,verwährt. Wie blind man doch durch die Welt zieht.

So fragil und zerbrechlich wie die feinen Samen wirken schien mir "Vom Winde verweht" ein ziemlich passender Titel zu sein.

Comments 8

  • Foto.Reiter 27/12/2016 17:19

    Hab schon gesehen die gleiche Wellenlänge tolle Bilder
  • ayla77 26/12/2016 21:53

    Eine wunderschöne Pflanze! Schön, dass Du sie gefunden und so schön abgelichtet hast. Lg, Bettina
  • sabiri 18/09/2015 21:20

    Hab ich mir jetzt schon zweimal angeschaut. Ist wirklich gut - schaut aus wie ein Gebiss nur zarter. Bei der Bestimmung hätte ich mir schwergetan :-)
    LG Gerhard
  • dasbabs 02/07/2013 10:00

    Wie zart es wirkt. Wunderschön, dein Bild.
    Toll gesehen und eingefangen.
    Liebe Grüsse Babs
  • ritayy 07/04/2013 15:19

    faszinierendes Motiv ! VG Rita
  • Hermann Kohler 15/07/2011 10:02

    supper ! gefällt mir sehr
    gglg niele
  • Helga Florian 06/10/2010 12:30

    sehr ansprechendes motiv - eine diagonale platzierung wäre aber besser. iso und verschlusszeit sind ok, die samenhaare sind so fragil, dass sie sich beim leisesten windhauch bewegen. aber mit der kurzen verschlusszeit hast du eine tolle schärfe erzielt.
    gefällt mit gut. lg - hegla
  • Adriana Winkler 05/10/2010 22:45

    Der Bildaufbau finde ich etwas schade, Motiv etwas runter wäre schön.
    Iso würde ich mal weiter runter nehmen und für ein sich kaum bewegendes Motiv reicht auch eine Verschlusszeit von 1/200
    g Adriana

Information

Section
Folders Natur
Views 8,233
Published
Language
License

Exif

Camera Sony Alpha 230
Lens ---
Aperture 8.0
Exposure time 1/640
Focus length 300 mm
ISO 400

Appreciated by