Vom Winde verweht . . .


. . . sind mir heute viele Aufnahmen von Insekten. An einem Regenrückhaltebecken, dass den Landwirten zur Bewässerung dient, fand ich diese Kleinlibelle.
Eigentlich wollte ich nicht mehr den Versuch machen bei Azurjungfern und ähnlichen Libellen sie zu bestimmen. Hier tippe ich auf Große Pechlibelle (Ischnura elegans)

Comments 44

  • Ev S.K. 19/05/2019 12:30

    Jetzt sind sie wieder unterwegts, diese zarten Gebilde, hier in einer absolut feinen Haltung an der Grasähre. Du hast perfekt und wundervoll den richtigen Moment abgepasst!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Moritz46 18/05/2019 10:19

    Hallo Günther, du hast in der Tat eine weibliche Grosse Pechlibelle vom B-Typ aufgenommen. Schade, dass der Schärfebereich nicht mehr bis zum "Schlusslicht", so nennt man den blauen Ring am 8. Abdomensegment, gereicht hat. Die Grossen Pechlibellen gehören zu den häufigsten Libellen Deutschlands und der Schweiz. Mir gefallen sie dank der grossen Farbenvielfalt der Weibchen ganz besonders. Die Männchen sind alle blau (Farbe nicht Zustand ;-))
    Wünsche dir ein beschauliches Wochenende.
    BG  Moritz
  • Joachim Braun - Birdfriend 17/05/2019 18:32

    Ich habe noch keine einzige Libelle fliegen sehen. Schön für dich, konntest gleich ein tolles Makro zaubern. Sehr schön gezeigt.
    Wünsche ein angenehmes Wochenende.
    LG Birdfriend
  • Rainer Switala 17/05/2019 16:15

    trotz wind eine klasse libellenaufnahme
    bestimmen kann ich sie nicht

    gruß rainer
  • Günter de Graph 17/05/2019 11:15

    Dein Makro obere Meisterklasse, hervorragend.

    Dir ein schönes Wochenende.....Günter
  • Brigitte Schönewald 16/05/2019 21:46

    Trotz der widrigen Fotobedingungen ist Dir ein feines Makro von der Libelle gelungen.
    LG Brigitte
  • Moana zwo 16/05/2019 21:30

    Diese Libelle hast Du perfekt abgelichtet. Die filigranen Flügel und der glänzende Körper sind sehr schön vor dem sanften Hintergrund. Bei der Bestimmung kann Ich nicht helfen.
    LG Diana
  • Hartmut Bethke 16/05/2019 20:12

    Bei uns fliegen keinerlei Libellen, einfach zu kalt, denke ich. Vielleicht gibt es auch andere Gründe. Deine Foto ist jedenfalls gelungen.
    LG Hartmut
  • Charly08 16/05/2019 16:53

    Wunderschön.
    LG Gudrun
  • Manfred Ruck 16/05/2019 16:41

    Ganz feine Nahaufnahme von dieser Libelle , die erste in diesem Jahr ist mir auch schon vor die Linse gekommen ,
    Grüße dich
  • Karl-Heinz Klein 16/05/2019 13:37

    ja, sehr gut...eine Jungfer wie man sie kennt, gesehen habe ich bei uns noch keine aber das Wetter machte bisher auch noch nicht recht mit, mal sehen...
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • inga.rienau 16/05/2019 13:19

    Gelungener Fokus, Bildaufbau und feines Bokeh - ein prächtiges Makro der schönen Libelle! LG Inga
  • Burkhard Wysekal 16/05/2019 12:26

    Erstaunlich  die zeitige Sichtung. Dazu  gut  getroffen  bei  dem ständigen Wind. Wir  haben heute  feuchtkaltes Wetter  und Nieselrgen. Ich habe gerade den Kaminofen angemacht. Das  hält doch keiner aus.....;-)).
    LG, Burkhard
  • muerano 16/05/2019 12:10

    So klein und so prachtvoll schillernd in den Farben  +++++
    Gruß Rainer
  • Hans J. Mast 16/05/2019 12:06

    Sehr schöne und detailreiche Aufnahme.
    LG Hans